Samstag, 12.11.2022, 16.53 Uhr, ORF2

Jüdisches Graz – Spurensuche in der Geschichte

In den Tagen rund um den 9. und 10. November 1938, im Zuge der sogenannten Novemberpogrome, wurde in Graz unter anderem die Synagoge niedergebrannt, Menschen wurden verschleppt und misshandelt.

Das Graz Museum widmet sich in der aktuellen Ausstellung „Jüdisches Leben in Graz“ unter anderem diesem Teil der Stadtgeschichte. Aber auch die heutige jüdische Gemeinde und ihre neue Synagoge werden präsentiert.

Religionen der Welt

In den Tagen rund um den 9. und 10. November 1938, im Zuge der sogenannten Novemberpogrome, wurde in Graz unter anderem die Synagoge niedergebrannt, Menschen wurden verschleppt und misshandelt. Das Graz Museum widmet sich in der aktuellen Ausstellung „Jüdisches Leben in Graz“ unter anderem diesem Teil der Stadtgeschichte. Aber auch die heutige jüdische Gemeinde und ihre neue Synagoge werden präsentiert.