Samstag, 03.12.2022, 16.53 Uhr, ORF2

Bodhi-Tag – Das Licht im Inneren

Am sogenannten Bodhi-Tag, der immer am 8. Dezember gefeiert wird, soll Buddha vor rund 2500 Jahren unter einem Feigenbaum seine vollständige Erleuchtung erlangt haben.

Auch heute noch werden Feigenbäume in Erinnerung daran mit Licht geschmückt, Buddhistinnen und Buddhisten meditieren und chanten im Umfeld dieses Tages und engagieren sich karitativ.

Religionen der Welt

Am sogenannten Bodhi-Tag, der immer am 8. Dezember gefeiert wird, soll Buddha vor rund 2500 Jahren unter einem Feigenbaum seine vollständige Erleuchtung erlangt haben. Auch heute noch werden Feigenbäume in Erinnerung daran mit Licht geschmückt, Buddhistinnen und Buddhisten meditieren und chanten im Umfeld dieses Tages und engagieren sich karitativ. Was ist mit Erleuchtung eigentlich gemeint und was hat sie mit dem Licht im Inneren des Menschen zu tun? Licht und Lichterfeste spielen eine große Rolle in verschiedenen Religionen, „Religionen der Welt“ beleuchtet sie in einer Doppelfolge.

Was ist mit Erleuchtung eigentlich gemeint und was hat sie mit dem Licht im Inneren des Menschen zu tun? Licht und Lichterfeste spielen eine große Rolle in verschiedenen Religionen, „Religionen der Welt“ beleuchtet sie in einer Doppelfolge.