Afrikanische Masken – Zwischen Kunst und Ritual
ORF
ORF
Samstag, 18.02.2023, 16.53 Uhr, ORF2

Afrikanische Masken – Zwischen Kunst und Ritual

Masken sind in weiten Teilen Afrikas immer noch ein essenzieller Teil ritueller Tänze. In den religiösen und höfischen Ritualen stellen sie das unverzichtbare Bindeglied zur Welt der Ahnen dar.

Religionen der Welt

Masken sind in weiten Teilen Afrikas immer noch ein essenzieller Teil ritueller Tänze. In den religiösen und höfischen Ritualen stellen sie das unverzichtbare Bindeglied zur Welt der Ahnen dar. Diese Verbindung steht im Zentrum der Spiritualität. Der Maskenkünstler Hervé Youmbi aus Kamerun möchte Grenzen überwinden, indem er mit seiner Kunst mehr Verständnis für afrikanische Glaubenswelten fordert.

Diese Verbindung steht im Zentrum der Spiritualität. Der Maskenkünstler Hervé Youmbi aus Kamerun möchte Grenzen überwinden, indem er mit seiner Kunst mehr Verständnis für afrikanische Glaubenswelten fordert.