Kloster Güssing
Bwag unter CC BY-SA 3.0 at
Bwag unter CC BY-SA 3.0 at
19.03.2023 09.30 UHR ORF 2

„Grenzenloses Heil“

Live aus der Basilika Güssing

Mit der Gemeinde feiern Ägidius J. Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt
und János Székely, Bischof von Szombathely.

Katholischer Gottesdienst: „Grenzenloses Heil“

Mit der Gemeinde feiern Ägidius J. Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt

Einem von Geburt an blinden Mann schenkt Jesus mit etwas Teig aus Erde und Speichel sowie Wasser aus dem Teich Schilóach das Augenlicht und das Vertrauen in Gottes Wirken – soweit die erste gute Nachricht zum Motto ‚grenzenloses Heil’ am Freudensonntag der Fastenzeit, dem ‚Sonntag Laetare’.

Mit der Heilung an einem Sabbat überschreitet Jesus allerdings Grenzen der Arbeitszeitregeln und verursacht damit Ärger bei den damaligen religiösen Autoritäten.

Fürst Ladislaus Batthyány-Strattmann (1870 – 1931) sah zu Beginn des 20.Jahrhunderts in adeliger Abstammung nicht ausreichend Lebenssinn, wurde Arzt und heilte als Augenarzt und Chirurg unter anderem über 3000 Menschen von grauem Star.

In Österreich und in Ungarn hatte er aus eigenen Mitteln Krankenhäuser errichten lassen, wo er aus christlicher Überzeugung von Patienten kein Honorar für die ärztliche Behandlung verlangte ’.

Weil Fürst Ladislaus auch sonst ein christlich vorbildliches Leben führte, wurde er 2003 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen, zum ersten Seligen des Burgenlandes, sein Schrein befindet sich in der Basilika Güssing.

Regie: Veronika Hofer-Stein
Redaktion: Thomas Bogensberger