Christuskirche in Innsbruck
ORF/Evangelische Pfarrgemeinde Chris/Pfarrer Werner Geißelbrecht
ORF/Evangelische Pfarrgemeinde Chris/Pfarrer Werner Geißelbrecht
Karfreitag, 07.04.2023 10.05 UHR ORF 2

„Das Kreuz – eine Zumutung“

Evangelischer Karfreitagsgottesdienst live aus der Christuskirche in Innsbruck.

Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Werner Geißelbrecht und sein Team. Das ganze Jahr über steht das große Kruzifix in der evangelischen Christuskirche in Innsbruck in der Apsis: „So haben wir das Kreuz das ganze Jahr direkt vor unseren Augen“, sagt Ortspfarrer Werner Geißelbrecht.

Evangelischer Karfreitagsgottesdienst: „Das Kreuz – eine Zumutung“

Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Werner Geißelbrecht und sein Team. Das ganze Jahr über steht das große Kruzifix in der evangelischen Christuskirche in Innsbruck in der Apsis: „So haben wir das Kreuz das ganze Jahr direkt vor unseren Augen“, sagt Ortspfarrer Werner Geißelbrecht. „Für viele von uns ist das Kreuz in unserer Kirche ein vertrauter Anblick und wir verbinden damit Tröstliches.“ Andere sehen eher die mit dem Kreuz verbundene Zumutung, „dass da die Figur eines Toten so zentral und pointiert in der Kirche hängt“. Es sei diese Zumutung, die das Kreuz immer schon dargestellt habe, so Geißelbrecht. Am Karfreitag steht der Kreuzestod Jesu im Mittelpunkt. Dieser Tag ist einer der höchsten Feiertage für evangelische Christen und Christinnen. In der Gemeinde in Innsbruck gibt es am Karfreitag die Tradition das Kreuz noch stärker ins Zentrum zu rücken. „Wir tragen es zwischen die ersten Stuhlreihen und stellen es dort hin – mitten hinein in die feiernde Gemeinde. So kommt uns der Gekreuzigte besonders nah.“

„Für viele von uns ist das Kreuz in unserer Kirche ein vertrauter Anblick und wir verbinden damit Tröstliches.“ Andere sehen eher die mit dem Kreuz verbundene Zumutung, „dass da die Figur eines Toten so zentral und pointiert in der Kirche hängt“.

Es sei diese Zumutung, die das Kreuz immer schon dargestellt habe, so Geißelbrecht. Am Karfreitag steht der Kreuzestod Jesu im Mittelpunkt. Dieser Tag ist einer der höchsten Feiertage für evangelische Christen und Christinnen. In der Gemeinde in Innsbruck gibt es am Karfreitag die Tradition das Kreuz noch stärker ins Zentrum zu rücken.

„Wir tragen es zwischen die ersten Stuhlreihen und stellen es dort hin – mitten hinein in die feiernde Gemeinde. So kommt uns der Gekreuzigte besonders nah.“

Regie: Thomas Bogensberger

Redaktion: Thomas Bogensberger