Kardinal Schönborn im Gespräch
ORF
ORF
02.07.2023, 12.30 Uhr, ORF 2

„Alles offen“: Kardinal Schönborn zum synodalen Weg

„Alles offen“: Kardinal Schönborn zum synodalen Weg | Wohnschirm: Hilfe gegen Zwangsdelogierung | Im Schatten der Gewalt: Muslimisches Opferfest im Westjordanland | Künstliche Intelligenz: Ethische Regeln gefordert

25. 6. 2023, 12.30 Uhr, ORF 2
27. 6. 2023, 8.55 Uhr, ORF III
1. 7. 2023, 11.00 Uhr, ARD ALPHA

2. 7. 2023, 12.30 Uhr, ORF 2
4. 7. 2023, 8.55 Uhr, ORF III
8. 7. 2023, 11.00 Uhr, ARD ALPHA

„Alles offen“: Kardinal Schönborn zum synodalen Weg

In welche Richtung der innerkatholische Reformprozess führen wird, der kommenden Oktober in Rom in eine entscheidende Phase tritt, ist für Kardinal Christoph Schönborn völlig offen.

Schönborn hat diese Woche mit einer Journalistengruppe zentrale Behörden des Vatikan besucht und in einem Interview mit ORF-Korrespondentin Cornelia Vospernik zu den innerkirchlichen Reformplänen Stellung genommen.

„Alles offen“: Kardinal Schönborn zum synodalen Weg

Die römisch-katholische Kirche steckt mitten im synodalen Prozess. Initiiert hat ihn Papst Franziskus. Jetzt war Kardinal Christoph Schönborn in Rom – mit einer Delegation von Journalistinnen und Journalisten. Besucht wurden etwa Behörden der vatikanischen Kurie, besprochen wurden auch die so oft zitierten „heißen Eisen“ – Pflichtzölibat, Mitbestimmung von Frauen. Was davon wirklich umgesetzt wird, ist offen.

Im Schatten der Gewalt: Muslimisches Opferfest im Westjordanland

In dem von Israel besetzten Westjordanland eskaliert wieder die Gewalt – zeitgleich mit dem muslimischen Opferfests Eid al-Adha, das dieser Tage gefeiert wird. In einem bisher nie dagewesenen Ausmaß haben jüdische Siedler palästinensische Ortschaften attackiert und verwüstet.

Besonders betroffen ist die Ortschaft Turmusayya im Zentrum des Westjordanlandes. Ein Großteil der wohlhabenden Bewohner besitzt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und ist anlässlich des höchsten muslimischen Festtags angereist.

Nikolaus Wildner berichtet über eine Feiertagsstimmung zwischen Hoffnung und Angst.

Muslimisches Opferfest im Westjordanland

In dem von Israel besetzten Westjordanland eskalierte wieder die Gewalt – kurz vor dem islamischen Opferfest. Jüdische Siedler nehmen nun immer öfter das Recht in die eigene Hand. Mit fatalen Folgen. Besonders betroffen ist die Ortschaft Turmusayya. Nikolaus Wildner hat das Dorf besucht, an einem Festtag zwischen Angst, Freude und Hoffnung.

Wohnschirm: Hilfe gegen Zwangsdelogierung

250.000 Menschen hatten im Vorjahr Rückstände bei der Miete, allein in Wien kam es zu 576 Delogierungen. Dabei sind nicht nur Arbeitslose oder Mindestsicherungsbezieher von einem möglichen Wohnungsverlust betroffen.

Auch für Menschen mit mittlerem Einkommen sind die steigenden Lebenshaltungskosten zunehmend ein Problem. Die Volkshilfe Wien versucht mit ihrer Fachstelle für Wohnungssicherung (FAWOS) Menschen rechtzeitig aufzufangen, um sie vor einer Delogierung zu bewahren.

Zoran Dobric hat eine Betroffene besucht.

Wohnschirm: Hilfe gegen Zwangsdelogierung

250.000 Menschen hatten im Vorjahr Rückstände bei der Miete, allein in Wien kam es zu 576 Delogierungen. Die Volkshilfe Wien versucht mit ihrer Fachstelle für Wohnungssicherung Menschen rechtzeitig aufzufangen, um sie vor einer Delogierung zu bewahren.

Künstliche Intelligenz: Ethische Regeln gefordert

Künstliche Intelligenz, vor allem das sprechende Textprogramm ChatGPT, ist derzeit in aller Munde. Das Programm kann wissenschaftliche Texte verfassen, Gedichte schreiben oder eine Symphonie komponieren.

Doch durch immer leistungsfähigere KI-Systeme steigt auch der Ruf nach Regeln für verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technik. Steckt in den KI-Robotern schlicht enormes Potential, oder könnten sie gar die Weltherrschaft übernehmen? Und wer trägt die Verantwortung, wenn etwas schief geht?

Lena Göbl hat Philosophen, Ethikerinnen und Technikerinnen dazu befragt.

Künstliche Intelligenz: Ethische Regeln gefordert

Sie kann Hausaufgaben machen, bei Liebeskummer um Rat gefragt werden und sogar Verträge aufsetzen:

Moderation: Sandra Szabo
Sendungsverantwortung: Eva Maria Kaiser