Kardinal Schönborn in Vatikanbank

Kardinal Schönborn in Aufsichtsgremium der Vatikanbank

Neue Herausforderungen kommen auf den Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn zu. Er ist nämlich von Papst Franziskus in das aus fünf Kardinälen bestehende Aufsichtsgremium der krisengeschüttelten Vatikanbank berufen worden, das der Papst nun neu besetzt hat.

Schönborn meinte in einer ersten Reaktion: „Er wolle gerne den Papst in seinem Anliegen unterstützen, dass die Vatikanbank wieder ihren ursprünglichen Zweck erfülle und dem Auftrag der Kirche diene.“ Die Vatikanbank wird nach etlichen Skandalen um dubiose Geldgeschäfte derzeit umstrukturiert.

Ergebnisse der Umfrage „Wo drückt der Schuh?“

Unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“ hat das „Zukunftsforum“, eine Initiative der österreichischen katholischen Bischofskonferenz und unterschiedlicher Laienorganisationen, eine Online-Umfrage gemacht. Mit Fragen auch über Bildung, die Berufs- und Arbeitswelt sowie über das multi-kulturelle Zusammenleben.

Damit geht diese Befragung inhaltlich über die von Papst Franziskus initiierte „Ehe- und Familien“-Umfrage hinaus. Jetzt wurden die Detail-Ergebnisse veröffentlicht. Maria Harmer hat mit Gerda Schaffelhofer, der Initiatorin des „Zukunftsforums“, gesprochen.

Kinderrechte Thema der Pastoraltagung

Der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen in Genf prüft die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention durch den „Heiligen Stuhl“. Alle Vertragsstaaten - und das sind praktische alle Staaten der Welt - müssen sich regelmäßig einer solchen Prüfung unterziehen.

Die Kinderrechte waren kürzlich auch bei der diesjährigen Pastoraltagung im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg ein zentrales Thema, bei der es heuer um Kinderpastoral ging. Gestaltung: Markus Veinfurter

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 15.1. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar