Die Geste einer Fußwaschung

Bezüglich Papst Franziskus’ Fußwaschungen an Häftlingen sagt Benno Elbs: „Es ist der Auftrag von Christen und Christinnen, Auftrag aller Menschen, andern die Würde zu geben“.

Gedanken für den Tag, 2.4.2015:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Prägende Bilder werden heute Abend über die Bildschirme auf der ganzen Welt ausgestrahlt werden. Papst Franziskus wird in einem römischen Gefängnis einigen Häftlingen, Frauen und Männern, die Füße waschen. Er nimmt diese Geste Jesu auf, mit der dieser damals, vor 2000 Jahren, auch schon die Apostel in gewissem Sinne schockiert hat. Es ist eine Haltung des Dienstes, eine Haltung, die den Menschen groß werden läßt.

Wenn ich mich vor einem Menschen niederkniee, dann mache ich diesen Menschen groß. Wir kennen diese Geste oft in der Beziehung von verliebten Menschen. Das ist die tiefste Botschaft des heutigen Tages. Es ist der Auftrag von Christen und Christinnen, Auftrag aller Menschen, andern die Würde zu geben: den Ausgegrenzten, den Asylsuchenden, den Kranken, den Gefangenen und nicht zuletzt und heute immer mehr – den Bettelnden und Bittenden.

Benno Elbs ist katholischer Bischof in Vorarlberg und Psychotherapeut

Sinn des Abendmahls

Und es gibt kaum eine berührendere Geste, als Menschen in diesem Sinn die Füße zu waschen. So kommt man dem Sinn des Abendmahls nahe, dessen Einsetzung heute in den christlichen Kirchen gedacht wird. Eine Erinnerung an das letzte Abendmahl, das Jesus von Nazareth mit seinen Begleitern gefeiert hat. Das Abendmahl, wie es seither in den Gottesdiensten der christlichen Kirchen gefeiert wird, soll an diese Haltung erinnern und letztendlich auch die innere Kreativität und Inspiration schenken, diesen Weg der Fußwaschung zu leben.

Abendmahl kann so eine Quelle tiefer Menschlichkeit für die Gesellschaft sein. Der Sinn dieser großen Geste des Papstes und der Feier des Abendmahles jeden Sonntag ist es, mit der Haltung des Respekts und der Wertschätzung Wunden von Menschen zu heilen und Herzen von Menschen zu wärmen.

Musik:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), Erik Smith/Bearbeitung
Andante - als 2.Satz: Andante für Klavier KV 15q
Aus: Divertimento in g-moll / Bearbeitung für 2 Oboen,2 Hörner und Streicher

Interpreten: Academy of St.Martin in the Fields
Label: Philips 4225452