„Fasten - Teilen - Helfen“

Fastenaktion der Muslimischen Jugend Österreichs

Im muslimischen Fastenmonat Ramadan, der ja noch knapp drei Wochen dauert, unterstützen auch heuer wieder zahlreiche junge Musliminnen und Muslime bedürftige Menschen in ganz Österreich. Im Rahmen des Ramadan-Projekts „Fasten - Teilen - Helfen“ der Muslimischen Jugend Österreich wird unter anderem für Obdachlose gekocht und älteren Menschen beim Einkaufen geholfen. Junge Musliminnen und Muslime betreuen auch Kinder von Flüchtlingsfamilien, wie Andreas Mittendorfer berichtet.

Zahl der Priesterweihen in Österreich stabil

Rund um das Peter und Paul-Fest, das heute, am 29. Juni, sowohl bei den Protestanten als auch in der katholischen Kirche gefeiert wird, gibt es in vielen katholischen Diözesen traditionell Priesterweihen. In Österreich ist die Zahl der Neupriester relativ stabil, heuer sind es 27. Für den Benediktinerabt und Vorsitzenden der Männerorden in Österreich, Christian Haidinger, kann sich die Zahl durchaus sehen lassen, vor allem mit dem Anteil an Ordenspriestern ist der Abtpräses der Benediktiner in Österreich zufrieden. – Gestaltung: Maria Harmer

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 29.6.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Fasten Teilen Helfen