Coming-out im Vatikan

Themen: Coming-out im Vatikan, Seelsorge hinter Gittern, Muslimisches Lernen unter kirchlichem Dach, Europa und die Angst vor dem Islam.

Coming-out im Vatikan

Mit der Wahl des Zeitpunkts für sein Coming-out hat der polnische Priester Krzysztof Charamsa Sinn für Timing gezeigt: Unmittelbar vor dem Beginn der lange vorbereiteten vatikanischen Synode zu Familie und Sexualmoral im Vatikan, bei der unter anderem auch über den Umgang der Kirche mit Homosexuellen diskutiert wird, outete sich ein Mitarbeiter der vatikanischen Glaubenskongregation am vergangenen Samstag in der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ als in einer homosexuellen Beziehung lebender Priester.

Damit hat er der Synode schon vor deren Beginn eine Richtung vorgegeben, die von vielen so sicher nicht gewünscht worden war: Die Frage nach dem Umgang mit homosexuellen Beziehungen zählt zu den am härtesten umkämpften Bereichen in der Familienpastoral. Entsprechend heftig hat man im Vatikan reagiert. - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder

Seelsorge hinter Gittern

Das Recht auf Religionsfreiheit und Religionsausübung ist ein Menschenrecht und die Seelsorge als älteste Betreuungsform im Gefängnis auch im österreichischen Strafvollzug fest verankert. Doch wie wird man den spirituellen Bedürfnissen der Haftinsassen gerecht? Wie sind die Rahmenbedingungen in den unterschiedlichen Haftanstalten? Wie steht es um die Finanzierung? Und muss man sich um die Radikalisierung unter den Häftlingen Sorgen machen?

In Österreich gibt es etwa 9.000 Häftlinge in insgesamt 27 Haftanstalten: Männer und Frauen. Inländer und Ausländerinnen. Menschen aus 110 verschiedenen Nationen und 25 unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. „Diversität in Gefängnissen. Vielfalt von Religionen und Seelsorge“ war der Titel einer interreligiösen Veranstaltung. - Gestaltung: Maria Harmer

Muslimisches Lernen unter kirchlichem Dach

Wer islamischer Religionslehrer oder -lehrerin an einer Pflichtschule werden will, studiert an der IRPA in Wien-Liesing, derzeit die einzige derartige Ausbildungsmöglichkeit in Österreich. Ab nächstem Herbst soll dieser private Studiengang als eigenes Institut in die Kirchliche Pädagogische Hochschule eingegliedert werden, die u.a. christliche Religionslehrer/innen ausbildet. Eine ungewöhnliche Kombination. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Europa und die Angst vor dem Islam

Dem seit viereinhalb Jahren andauernden Bürgerkrieg in Syrien sind fast 250.000 Menschen zum Opfer gefallen, Millionen Syrer und Syrerinnen sind auf der Flucht. Und sie klopfen auch an die Tore Europas. Wie soll man umgehen mit den aus ihrer Heimat Vertriebenen? Eine Frage, die landauf landab heftig und oft emotionsgeladen diskutiert wird. Engagierte Hilfsbereitschaft einerseits, Ängste vor einer möglichen „Islamisierung“ der westlichen Gesellschaft andererseits.

Bei einer Tagung zum Thema „Christen und Muslime - Wege in die Zukunft?“, veranstaltet von der Initiative Christlicher Orient in Zusammenarbeit mit Pro Oriente Salzburg und dem Bildungszentrum St. Virgil, wurde auch über die Flüchtlingsfrage diskutiert. - Gestaltung: Roberto Talotta

Moderation: Alexandra Mantler

Praxis - Religion und Gesellschaft 7.10.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: