Einsatz hinter Gittern

Themen: Gefängnisseelsorge zu Weihnachten; Die Künstlerin Mitra Shahmoradi im Porträt; Die Religion von „Star Wars“ und ein Kurzessay von Josef Schultes

Einsatz hinter Gittern – Vom Wert der Gefängnisseelsorge

Rund 9000 Menschen sind derzeit in Österreich in Haft. Dort verbringen die allermeisten von ihnen auch den Heiligen Abend. Unter den Bedingungen, die dort eben herrschen...

Erfüllte Zeit
Samstag, 26.12.2015, 7.05 Uhr, Ö1

Eine besondere Bedeutung kommt da den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Gefängnissen zu. Und dabei geht es nicht um fromme Sprüche - sondern oft um das genaue Gegenteil: um ein unvoreingenommenes Zuhören und auch einmal um ein Schweigen, wenn es in der konkreten Situation vorerst keine Antworten gibt. Maria Harmer war in einer Wiener Haftanstalt.

Eine west-östliche Künstlerpersönlichkeit – Mitra Shahmoradi im Porträt

Wenn Kunst aus dem Inneren kommt, hat das immer mit Spiritualität zu tun. Das sagt die persischstämmige Künstlerin Mitra Shahmoradi-Strohmaier. Seit 36 Jahren lebt sie in Wien, kürzlich ist ihr zweiter Gedichte-Band unter ihrem Mädchennamen, Mitra Shahmoradi, erschienen, illustriert von zahlreichen ihrer Bilder.

An die Weihnachtszeit hat sich die Muslimin, die ihr Haar unbedeckt und offen trägt und sich modisch kleidet, erst langsam gewöhnen müssen, gesteht sie bei einem Gespräch in ihrem Atelier. Dort hat sie Judith Fürst besucht.

Macht und Glaube – Die Kino-Saga „Star Wars“ und die Religion

Er gilt als Film der Superlative: Star Wars, Teil VII. Allein an einem Wochenende hat „Das Erwachen der Macht“ (so der Titel) umgerechnet 220 Mio. Euro eingebracht. Luke Skywalker, Han Solo - sie sind wieder in Aktion. Ebenso natürlich die faszinierenden Jedi-Ritter.

Welche Mächte formen dich?
Star Wars Identities - Die Ausstellung

Begleitend dazu gibt es eine Wanderausstellung „Star Wars Identities“, mit rund 200 Originalen aus den insgesamt sieben Filmen. Da können die echten Kostüme bewundert werden. Und es gibt Hintergrundgeschichten rund um die Entstehung vieler Charaktere. Außerdem kann ein eigener Star-Wars-Charakter zu Beginn der Ausstellung generiert werden. Wer ist man selbst, wird dabei gefragt. Roberto Talotta hat sich die Ausstellung im Wiener MAK angesehen. Und er hat mit einer echten - oder doch zumindest beinahe echten - Jediritterin gesprochen.

„Ein Mann mit Charisma und Dynamik“ – Kurzessay über den Hl. Stephanus (zu Apg 6, 8-10; 7, 54-60)

Es ist die Lesung aus der Apostelgeschichte, in der die Überlieferung von Stephanus, dem ersten Märtyrer zu finden ist, dem der sogenannte Stefanitag in der katholischen und in evangelischen Kirchen gewidmet ist. Der Text wird dem Evangelisten Lukas zugeschrieben, er beschreibt das gewaltsame Ende des ersten christlichen Märtyrers. Einen Radio-Essay dazu hat der katholische Theologe und Bibelwissenschaftler Josef Schultes gestaltet.

Kurzessay zu Apostelgeschichte 6, 8 - 10; 7, 54 - 60

Moderation: Brigitte Krautgartner

Erfüllte Zeit 26.12.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchtipps:

  • Christine Hubka, „Die Haftfalle. Seelsorge im Gefängnis“, Edition Steinbauer
  • Mitra Shahmoradi, „1001 Nacht. Das ewige Spiel“, aa-infohaus
  • Mitra Shahmoradi-Strohmaier, „Ich male die Welt zu Licht“, aa-infohaus