Bischofsweihe bei Altkatholiken

Papst nach Mexiko aufgebrochen

Papst Franziskus ist heute Früh (12. Februar) zu seiner 12. Auslandsreise aufgebrochen, die ihn für sechs Tage nach Mexiko führen wird. Gerade diese Reise gilt schon jetzt als kirchenhistorisches Ereignis: Vor seiner Ankunft in Mexiko will Papst Franziskus heute Abend einen Zwischenstopp in der kubanischen Hauptstadt Havanna einlegen, um dort das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, zu treffen. Ein Bericht von Alexander Kofler aus Rom mit einer Vorschau auf diese historische Papstreise.

Bischofsweihe bei Altkatholiken in Wien

Die altkatholische Kirche in Wien bekommt morgen (13. Februar) einen neuen Bischof - schon im Oktober wurde er zum Nachfolger von Johannes Okoro gewählt. Mit Heinz Lederleitner wird ein ehemaliger römisch-katholischer Priester die Geschicke der in Österreich lebenden 9.500 Gläubigen lenken.

Die altkatholische Kirche entstand aus Protest, als das erste Vatikanische Konzil im 19. Jahrhundert die päpstliche Unfehlbarkeit festgeschrieben hat. Der 57-jährige Heinz Lederleitner ist nach rund 20 Jahren Dienst in der römisch-katholischen Kirche konvertiert. – Gestaltung: Roberto Talotta

Schmerz und seine Rolle im Christentum

Schmerzen gelten als Volkskrankheit, das Verhältnis zu Schmerzmitteln ist allerdings ambivalent: Viele Patientinnen und Patienten glauben, Schmerzen ertragen zu müssen. Ob dieser Heldenmut sich aus der christlichen Prägung einer Gesellschaft herleiten lässt, versucht morgen, 13. Februar, die Sendung „Logos – Theologie und Leben“, ab 19.05 Uhr in Ö1, zu klären. – Gestaltung: Judith Fürst und Markus Veinfurter

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 12.2.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Altkatholische Kirche Österreichs