"In the time of my confession“ - Bob Dylan

Der am 24. Mai 1941 in Duluth/Minnesota geborene Songpoet Bob Dylan prägt und inspiriert seit fünf Jahrzehnten die Entwicklung der Folk- und Rockmusik.

Seine Texte zeigen den Einfluss moderner Lyrik und machten ihren Schöpfer im Oktober dieses Jahres auch zum Literaturnobelpreisträger. Am 10. Dezember hätte ihm der Preis in Stockholm überreicht werden sollen, - allein: Bob Dylan bedauerte schriftlich, er könne nicht kommen, da er verhindert sei, fühle sich aber geehrt.

Motive
Sonntag, 11.12.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Ein Singer Songwriter, bei dessen Rezeption die religiösen Facetten seines Werks entweder übersehen oder eher peinlich berührt verschwiegen werden. Zu Unrecht, denn so spart man einen Teil von Dylans Persönlichkeit aus, der nicht unwesentlich auch zu seiner Kunst beigetragen hat. Motive wiederholt aus diesem Anlass eine Sendung, die besonders die religiösen Hintergründe im Werk von Bob Dylan in den Blick nimmt.

Gestaltung: Cornelius Hell

Motive 11.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar