Frauen und Männer am Altar

Themen: Ausbildung zu Wortgottesdienstleitern; China und Vatikan; Hindus in Österreich

Wenn Laien Gottesdienste leiten

In der römisch-katholischen Pfarre Marcel Callo in Linz Auwiesen zuckt längst niemand mehr mit der Wimper, wenn Pastoralassistentin Barbara Hannerer am Altar mit der Gemeinde Wortgottesdienst feiert. In der Diözese St. Pölten wiederum machen gerade Frauen und Männer die Ausbildung zu ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern. Bewegte Zeiten in der römisch-katholischen Kirche. Sollen künftig auch verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden – und zwar wegen des akuten Priestermangels? Unter anderem darüber werden die katholischen Bischöfe der Welt von 6. - 27. Oktober im Vatikan beraten. Auch um neue Ämter für Frauen in der katholischen Kirche soll es gehen.

Praxis
Mittwoch, 25.9.2019, 16.05 Uhr, Ö1

Die Erwartungen an die sogenannte Amazonien-Synode sind zum Teil groß. Denn der Priestermangel ist in den Pfarren auch in Österreich heute unübersehbar. Pfarren werden zusammengelegt, Priester müssen mehrere Gemeinden betreuen. Hauptamtliche, aber auch ehrenamtliche Männer und Frauen aus den Pfarren werden immer dringender für seelsorgliche Aufgaben gesucht. Was machen die sogenannten Laien jetzt schon in den Pfarren, und welche Aufgaben kommen vielleicht noch auf sie zu? Was ist für sie erlaubt, und was – kirchenrechtlich - nicht? - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

China und Vatikan: Segen oder Fluch des historischen Abkommens

Die katholische Kirche in China ist gespalten: Geschätzte 13 Millionen Katholikinnen und Katholiken leben in China. Die Hälfte davon zählt sich zur Untergrundkirche, deren Mitglieder staatlich verfolgt werden. Die andere Hälfte ist in der offiziellen oder registrierten Kirche, der chinesischen katholisch-patriotischen Vereinigung, organisiert, die die Autorität des Papstes nicht anerkennen darf. Vor genau einem Jahr, am 22. September 2018, haben der Vatikan und China ein vorläufiges Abkommen über Bischofsernennungen geschlossen, das vorsieht, dass Bischöfe in beidseitigem Einverständnis nominiert werden. Ist dieser Pakt eher Segen oder Fluch für die Katholikinnen und Katholiken in China? Susanne Krischke hat mit Katholiken, die in China leben, und einer Sinologin gesprochen: eine Annäherung an eine schwierige Annäherung.

Inspiriert von Gandhi: Hindus in Österreich

Mahatma Gandhi ist nach wie vor leuchtendes Vorbild für viele Inderinnen und Inder - auch wenn sich sein Geburtstag am 2. Oktober schon zum 150. Mal jährt. Und bis heute inspiriert der indische Rechtsanwalt, Freiheitskämpfer, Pazifist und spirituelle Lehrer auch die Hindus in Österreich.

Yoga, Ayurveda oder verschiedene Formen der Meditation - alles aus den Hindu-Traditionen stammende Elemente - sind ja hierzulande schon lange bekannt. Von der österreichischen Hindu-Community kann man das nicht sagen. Kerstin Tretina hat die kleine, aber vitale Gemeinschaft dort besucht, wo sich ihr religiöses Leben abspielt.

Moderation: Alexandra Mantler

Praxis 25.9.2019 zum Nachhören (bis 24.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

„Kleine Community und ‚große Seele‘“

Links: