Elfter März

Die Proteste in Kairo waren das vorherrschende Gesprächsthema auf Zusammenkünften von Expats aus der ganzen Welt und Oppositionellen aus Baku.

Gedanken für den Tag 28.3.2020 zum Nachhören (bis 27.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Ägypten war Mubarak am 11. Februar 2011 zurückgetreten – in Baku wurde eine Protestkundgebung am 11. März 2011 geplant, ein aserbaidschanischer Frühling. Tweets und einem Facebook-Event sollte eine Kundgebung am Fontänenplatz folgen.

„Running Scared“

Einige sind bereits in den ersten Februartagen verhaftet worden – unter Vorwänden wie Drogenbesitz, Beleidigung einer Frau oder Missachtung polizeilicher Auflagen. Liberale Demokraten, Muslimas, Marxisten, Blogger und Journalistinnen befinden sich in Haft oder im Exil.

Verena Mermer
ist Schriftstellerin

Am 11. März versammeln sich einige Hundert Menschen. Manche stehen am Rand, nehmen eine Beobachterrolle ein. Andere formieren sich in Gruppen, rufen „Azadliq!“ – Freiheit – und „Istifa!“ – Rücktritt –, werden von Uniformierten weggeschleppt. Polizeibeamte halten Menschen Mund und Augen zu. Auch bei folgenden Protesten: Festnahmen und Polizeigewalt. Einschüchternde Besuche des ehemaligen KGB – inzwischen in „Ministerium für innere Sicherheit“ umbenannt. Es klopft an der Tür unserer Wohngemeinschaft, eine Mitbewohnerin ist Journalistin. Die Familien befreundeter Aktivisten werden aufgesucht, sie mögen ihren Söhnen ins Gewissen reden.

Nachdem das aserbaidschanische Duo Eldar und Nigar den Song Contest gewinnt, schallt aus geparkten Taxis und offenen Fenstern der Titel „Running Scared“ – die Angst bezieht sich auf Liebesleid, in der Kuschelpopwelt muss niemand vor Uniformierten mit Schlagstöcken und Pfeffersprays weglaufen. Randnote: Eldar und Nigar sind der Regierungspartei beigetreten, die mediale Aufmerksamkeit des Song Contests in Baku konnte jedoch genutzt werden, um auf die Menschenrechtssituation in der Diktatur aufmerksam zu machen.

Buchhinweise:

  • Akram Aylisli, „Steinträume“, Osburg Verlag
  • Verena Mermer, „die stimme über den dächern“, Residenz Verlag
  • Kurban Said, „Ali und Nino“, List Taschenbuch Verlag

Musik:

Ell & Nikki: „Running scared“ von Stefan Örn, Sandra Bjurman und Iain Farquharson
Label: CMC/EMI 0970562