Evangelischer Gottesdienst am 1.6. aus Tirol

Der Gottesdienst am Pfingstmontag wird aus der Johanneskirche in Kufstein übertragen.

Gottesdienst 1.6.2020 zum Nachhören (bis 31.5.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Der Heilige Geist beflügelt. Er überwindet alle Begrenzungen und Einschränkungen des Lebens und führt in die Weite.“ Unter diese Überschrift stellen Pfarrer Robert Jonischkeit und sein Team den Pfingstgottesdienst am Pfingstmontag um 10.00 Uhr auf den Regionalsendern des ORF (ausgenommen Radio Wien).

Evangelischer Gottesdienst
Pfingstmontag, 1.6.2020, 10.00 Uhr, Ö2

„Der Heilige Geist beflügelt“

Der Kufsteiner Pfarrer: „Durch die Pandemie bedingt haben die Menschen die existentielle Erfahrung von Einengung, Beschränkung, Begrenzung und Verboten gemacht. Das kann Angst und Unsicherheit erzeugen. Ganz ähnlich ging es den Jüngern nach dem Tod Jesu. Sie haben sich eingesperrt, waren verängstigt und perspektivenlos.“ Auf diese Gefühle will Pfarrer Jonischkeit in dem Gottesdienst, der aus der Kufsteiner Johanneskirche übertragen wird, eingehen.

So präzisiert Jonischkeit: „Als Jesus erschien und den Jüngern den Heiligen Geist einhauchte, veränderte sich ihre Situation grundlegend.“ Aus verzagten und verängstigten Jüngern seien begeisterte, mutige und leidenschaftliche Apostel geworden. „Diese Erfahrung brauchen wir gerade in diesen Zeiten. So feiern wir einen im wahrsten Sinn des Wortes geistreichen Pfingstgottesdienst.“

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Diözesankantor Gordon Safari an der Orgel. Safari hat auch die musikalische Gesamtleitung. Mit dabei ebenfalls Lisa Mauracher (Gesang und Gitarre), Maren Janiczek mit ihren Kindern Lisa, Julia und Fabian (Keyboard, Geige, Querflöte, Gesang). Weiters singen und spielen Mitglieder des Ensembles BachWerkVokal: Electra Lochhead (Sopran), Tamara Obermayr