Geistliche und Laien auf Plakaten der Diözese St. Pölten

Bereits im Vorfeld sind die Plakate auf Facebook zum Hit geworden. Am Dienstag wurden sie offiziell präsentiert.

Für Bischof Klaus Küng sollen die Hollywood-Plakaten nachempfundenen Bilder ein einladendes Bild der Kirche zeichnen. Sie zeigten „reale Menschen aus unserer Diözese, Menschen, die sich mit Freude für die Kirche einsetzen und bereit sind dafür ihr Gesicht in die Kamera zu halten.“

Geistliche und Laien vor der Kamera

Unter dem Schriftzug „Der Auftrag – Wer alles gibt, bekommt viel zurück“ werden Geistliche und Laien in Szene gesetzt, die sich innerhalb der Kirche engagieren. Das Laienplakat zeigt unter anderem eine Religionslehrerin, eine Pastoralassistentin und eine Kirchenmusikerin. Auf dem der Geistlichen sind etwa ein Pfarrer, ein Diakon und eine Klosterschwester zu sehen. Eduard Habsburg-Lothringen, Medienreferent des Bischofs, betonte, dass diese „natürlich nur stellvertretend für die vielen, vielen Menschen, die sich in die Kirche einbringen“, stehen.

Plakat mit kirchlichen Laien

Foto: Diözese St. Pölten

Fünf kirchlich engagierte Laien ließen sich für die Plakataktion fotografieren

Groß angelegte Kampagne

Auf 80 Großplakaten, 300 City Light-Plakaten sowie Inseraten soll bis Ende August die diesjährige Sommerkampagne die Menschen in der Diözese St. Pölten erreichen. 400.000 Euro haben Unterstützer wie die Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich- Wien, die Sparkasse NÖ Mitte West AG und die Niederösterreichischen Nachrichten für das Projekt zur Verfügung gestellt. Konzeption und Gestaltung übernahm wie bisher die Cayenne Marketingagentur GmbH.

Bei der Umsetzung der Kampagne, die neugierig auf die Kirche und ihre Aufgaben machen will, greift die Diözese St. Pölten auch auf das Internet zurück. Auf einer eigenen Homepage werden weiterführende Inhalte zu den auf den Plakaten abgebildeten Personen und Berufen angeboten, damit „jeder, der mehr wissen will, sofort und rasch Informationen findet“, so Markus Riccabona, Pressereferent der Diözese. Riccabona wird wie andere für die Kirche tätige Personen im nächsten Monat auf einem Blog mehrmals in der Woche Einblicke in sein Berufsleben und seinen Alltag geben.

Plakat mit Geistlichen

Foto: Diözese St. Pölten

Eine Frau und vier Männer repräsentieren die geistlichen Mitarbeiter der Kirche

Erfolgreicher Kampagnenstart

Für den Pressesprecher der Diözese ist die Aktion bereits jetzt ein Erfolg. „Die Plakate fallen auf, die Menschen reden darüber und setzen sich mit den vermittelten Themen auseinander“, stellt Riccabona zufrieden fest. Hoffnungsfroh gibt sich auch Bischof Küng. „Obwohl die Kirche anscheinend noch nicht aus einem tiefen Tal aufgetaucht ist“, vermittelten die Plakate eine optimistische Botschaft: "Es ist spannend, für die Kirche zu arbeiten und sich für sie zu engagieren.“

(religion.ORF.at)