Piusbrüder sehen offenbar Scheitern der Gespräche mit Rom

Die lefebvrianische „Priesterbruderschaft St. Pius X.“ (FSSPX) geht offenbar von einem Scheitern ihrer Gespräche mit Rom aus. Ein „Nachschub an Forderungen“ seitens des Vatikan wird dafür verantwortlich gemacht.

Das sagte der deutsche Distriktobere Franz Schmidberger (Stuttgart) in einem jetzt veröffentlichten Video auf der FSSPX-Website. Bei einem Treffen am 13. Juni zwischen dem damaligen Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, und FSSPX-Generaloberem Bernard Fellay habe Rom eine Erklärung vorgelegt, die die Bruderschaft vor ein Problem stelle.

Dabei gehe es einerseits um die Anerkennung der neuen Liturgie und andererseits um die grundsätzliche Anerkennung, dass das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) ungebrochen in der Reihe aller Konzilien und Lehraussagen der katholischen Kirche stehe. „Und das geht wirklich nicht“, so Schmidberger.

„Nicht zu leugnende Brüche“

Es gebe nicht zu leugnende Brüche, führt der Distriktobere aus. Die sogenannte Hermeneutik der Kontinuität sei falsch. Der theologische Begriff, der das Zweite Vaticanum in die Linie der katholischen Tradition stellt, stammt vom einstigen Konzilstheologen Joseph Ratzinger und heutigen Papst Benedikt XVI. Wenn es eine Einigung geben solle, müsse Rom von diesen Forderungen abgehen.

Pater Franz Schmidberger, (3. v. r.) bei der Weihe einer Kapelle in Fulda im Juni 2009

dapd/Thomas Lohnes

Pater Franz Schmidberger (3. v. r.) bei der Weihe einer Kapelle in Fulda im Juni 2009

Schmidberger gab an, die Piusbruderschaft habe sich nach der Vorlage des Papiers unmittelbar an den Papst mit der Frage gewandt, ob diese Forderungen auf ihn zurückgingen. Das habe Benedikt XVI. bestätigt. Der Distriktobere wertete dies als „Umschwung“.

Wider die „Irrtümer des Konzils“

Das FSSPX-Generalkapitel einigte sich nach Schmidbergers Worten bei seiner jüngsten Versammlung im schweizerischen Econe auf drei Punkte, die von Rom „unbedingt erbeten“ werden müssten. So müssten „Irrtümer des Konzils“ weiter an den Pranger gestellt werden dürfen. Zweitens müsse die Piusbruderschaft ausschließlich die vorkonziliaren liturgischen Bücher von 1962 benutzen dürfen. Drittens müsse in der Bruderschaft immer ein Bischof aus den eigenen Reihen seinen Platz haben.

Massive Kritik übte Schmidberger erneut am Leiter der vatikanischen Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller. Er wandte sich auch gegen die ökumenischen Dialoge mit den protestantischen Kirchen. Zu Gerüchten um den Holocaust-Leugner Richard Williamson äußerte sich Schmidberger nicht. Der lefebvrianische Bischof war von den Beratungen des Generalkapitels im Juli zeitweise ausgeschlossen worden.

KAP

Mehr dazu:

Link: