Laieninitiative stellt Weichen für neue Obfrau

Margit Hauft, langjährige Präsidentin der Katholischen Aktion Oberöstereich, wurde in den Vorstand der Laienitiative kooptiert. Im Jänner 2013 soll sie bei der Generalversammlung als neue Obfrau vorgeschlagen werden.

Margit Hauft, Vorstandsmitglied Laieninitiative

ORF / Thomas Ramstorfer

Margit Hauft soll im Jänner 2013 zur Obfrau der Laieninitiative gewählt werden.

Die Laieninitiative hat mit Margit Hauft ein neues Vorstandsmitglied bekommen. Der Vorstand der katholischen Reformbewegung wählte die 62-jährige Welserin am Dienstabend als neues Mitglied in das Leitungsgremium. Das teilte der interimistische Leiter der Laieninitiative, Peter Pawlowsky, am Mittwoch in einer Aussendung mit. Im Jänner 2013 soll die 62-jährige Welserin bei der Generalversammlung der Laieninitiative als neue Obfrau des Vereins vorgeschlagen werden.

Umtriebige Kirchenfrau

Margit Hauft leitete von 1999 bis 2012 die Katholische Frauenbewegung Österreichs, war 13 Jahre lang Präsidenten der Katholischen Aktion Oberösterreich und von 1999 bis 2009 Vorsitzende des Linzer Pastoralrats. Als Erwachsenenbildnerin hält sie in ganz Österreich Vorträge und Seminare zu persönlichkeitsbildenden und religiösen Themen. Seit 2001 vertritt Hauft das Land Oberösterreich als parteiunabhängige Entsandte im ORF-Stiftungsrat.

Bis zur Generalversammlung im Jänner 2013 werde Hauft im Vorstand mitarbeiten und sich in ihre Aufgaben einarbeiten, sagte Peter Pawlowksy im Gespräch mit religion.ORF.at . Pawlosky wird in dieser Zeit als stellvertretender Obmann der Laieninitiative weiterhin die interimistische Leitung wahrnehmen. Die Leitungsfunktion des Vereins, der andere Reformbewegungen wie „Wir sind Kirche“ und die Pfarrer-Initiative unterstützt, ist bereits seit Juni 2011 vakant, als Herbert Kohlmaier vom Amt des Obmanns zurücktrat.

religion.ORF.at

Link:

  • Laieninitiative (www.laieninitiative.at)