Irland wird religiös vielfältiger

Nach aktuellen Angaben des Nationalen Statistikamtes in Dublin sank der Katholiken-Anteil an der Bevölkerung zuletzt auf den historischen Tiefstand von 84 Prozent.

Irlands Gesellschaft wird religiös vielfältiger. Vor 50 Jahren hatten sich nach irischen Zeitungsberichten vom Freitag noch 95 Prozent der Iren als katholisch bezeichnet. In absoluten Zahlen gebe es wegen der allgemein gewachsenen Bevölkerung jetzt jedoch mehr katholische Iren als jemals zuvor, nämlich 3,86 Millionen.

Zahl der Muslime verdoppelt

Die zweitgrößte Gruppe waren laut der Volkszählung Atheisten und Nichtreligiöse: Rund 277.000 Befragte gaben an, sie hätten „keine Religion“. Das entspricht einem Anstieg um 400 Prozent seit 1991.

Andere Glaubensgemeinschaften legten ebenfalls zu: So verdoppelte sich die Zahl der Muslime in Irland in den vergangenen zehn Jahren auf 49.000. Auch die anglikanische Kirche von Irland wuchs seit 2006 um über 6 Prozent auf rund 129.000 Mitglieder.

Starker Atheisten-Anstieg in USA

Zum Vergleich: In den USA stieg die Zahl der Konfessionslosen in den vergangenen zwei Jahrzehnten laut einer Studie des Pew Research Center stark. Einer von fünf US-Bürgern fühlt sich demnach keiner althergebrachten Religionsgemeinschaft zugehörig.

Diese Menschen seien jedoch nicht alle Atheisten, so die Anfang Oktober dieses Jahres veröffentlichte Studie des Pew Research Center. Viele würden trotzdem an Gott glauben oder beten - mehr dazu in Zahl der Konfessionslosen in USA stark gestiegen (religion.ORF.at, 9.10.2012)

KAP