Insignien: Franziskus setzt auf Schlichtheit

Papst Franziskus setzt auch bei seinen Insignien auf das Einfache: Der Fischerring, den das katholische Kirchenoberhaupt bei seiner Amtseinführung übergestreift bekommt, ist nach einem alten Modell gefertigt.

Das teilte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Montag mit. Das Papst-Wappen von Franziskus sei von einer „geradlinigen Schlichtheit“, fügte Lombardi hinzu. Der Fischerring ist eines der Symbole der Macht des Papstes. Der Ring wird dem neuen Papst bei der Messe zur Amtseinführung von Kardinaldekan Angelo Sodano in vergoldetem Silber übergeben.

Papst Franziskus bekommt den Fischerring übergestreift

Reuters/Stefano Rellandini

Papst Franziskus bekommt den Fischerring übergestreift

Der von Papst Franziskus ausgewählte Fischerring wurde von dem italienischen Künstler Enrico Manfrini gefertigt. Der Ring zeigt Petrus mit den Schlüsseln zum Reich Gottes. Ursprünglich wurde dieser Ring für den Sekretär von Papst Paul VI. entworfen. Manfrini starb 2004 mit 87 Jahren. Der Fischerring erinnert nach der katholischen Kirchentradition daran, dass Petrus ein Fischer war, bevor er zum Apostel wurde.

Entscheidung „ungewöhnlich“

„Es ist nicht das erste Mal, dass ein Papst einen Ring aus Silber ausgewählt hat“, sagte der römische Goldschmied Claudio Franchi, der den Fischerring von Papst Benedikt XVI. gefertigt hatte. „Ungewöhnlich aber ist es, einen bereits existierenden Ring oder das Design eines bereits existierenden Rings zu nutzen.“

Das Wappen von Papst Franziskus

Reuters/Vatikan Handout

Das Wappen von Papst Franziskus

Das Papst-Wappen von Kirchenoberhaupt Franziskus wurde im Wesentlichen nach seinem Wappen aus der Zeit als Erzbischof von Buenos Aires entworfen. Im Zentrum steht ein blauer Schild, in dessen Mitte oben das Symbol des Jesuitenordens prangt - die Buchstabenfolge IHS, Griechisch für den Anfang des Namens Jesu, umgeben von einer strahlenden Sonne. Überragt wird der Schild von einer Darstellung der Mitra des Papstes, die als Kopfbedeckung dient, sowie einem goldenen und einem silbernen Schlüssel, die das Zugangsrecht zum Petersdom symbolisieren.

Unterhalb des Schildes steht auf dem Papstwappen der Ausspruch „miserando atque eligendo“ („aus Barmherzigkeit gewählt“), die sich auf die Bekehrung des heiligen Matthäus bezieht. Dieser war ein wenig angesehener Steuereintreiber, bevor er zum Apostel und Evangelisten wurde.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu: