Bisher älteste komplett erhaltene Thora-Rolle entdeckt

Im italienischen Bologna ist die bisher älteste komplett erhaltene hebräische Thora-Rolle der Welt entdeckt worden. Das Schriftstück aus Schafshaut stammt vermutlich aus dem 12. oder 13. Jahrhundert.

Ein Professor habe die Thora-Rolle durch Zufall bei der Katalogisierung von Dokumenten in der Bibliothek entdeckt, berichtete die Universität von Bologna. Untersuchungen der 36 Meter langen und 64 Zentimeter breiten Rolle hätten dann das hohe Alter bestätigt.

Die in Bologna entdeckte Thora-Rolle

APA/EPA/Nucci Michele

Die in Bologna entdeckte Thora-Rolle

Jahrhundertelang übersehen

Die Rolle, die den kompletten Text der Thora in hebräisch enthält, lag vermutlich mehrere Jahrhunderte in der Bibliothek, ohne dass jemand von ihrer Existenz wusste. Wie das Schriftstück nach Bologna kam, ist noch unklar. Die Rolle soll nun weiter untersucht und ausgestellt werden, teilte die Universität am Dienstag mit.

Die Thora ist der erste Teil des jüdischen Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern. Im christlichen Alten Testament werden sie die „fünf Bücher Mose“ genannt. In jüdischen Gottesdiensten ist das Lesen der handgeschriebenen Texte auf einer Thora-Rolle ein zentrales Element.

religion.ORF.at/dpa