Empörung in Thailand über Verhalten von Mönchen

In Thailand sorgt derzeit das „protzige Verhalten“ dreier buddhistischer Mönche für Empörung. Ein Internetvideo zeigt sie in einem Privatjet mit Sonnenbrillen, Kopfhörern und einer Louis-Vuitton-Reisetasche.

Das Video löste in dem mehrheitlich buddhistischen Königreich eine lebhafte Debatte über das oft ungebührliche Verhalten der Geistlichen aus. Medien berichten immer wieder über Mönche, die anstatt ihr Leben in Armut dem Gebet zu widmen Drogen nehmen, Alkohol trinken, Geld verwetten und Prostituierte aufsuchen.

Kritik von Laien

„Diese protzige Zurschaustellung - mit Sonnenbrille und einer Louis-Vuitton-Tasche - ruft regelrecht nach der Kritik von Laien,“ sagte der Leiter des Nationalen Buddhismus-Amts, Nopparat Benjawattantnun. Demnach hatte ein gläubiger Buddhist den Privatjet eigens dafür gechartert, um die drei Mönche von Bangkok in ihren Heimatort Si Sa Ket zu bringen.

Der Direktor des Buddhismus-Amts in Si Sa Ket, Virood Chaipanna, sagte, er habe im Tempel vergeblich nach einem der Mönche gesucht: „Sie sagten mir, er sei in Frankreich“, sagte Virood. Offiziellen Angaben zufolge gibt es in Thailand mehr als 61.000 Mönche. Ihre Religion schreibt ihnen vor, ein Leben ohne materiellen Besitz zu führen.

AFP

Link: