Malaysia: Muslime verschärfen Ton gegen Nuntiatur

Auf Druck ultrakonservativer malaiisch-muslimischer Organisationen will Malaysias Regierung ein Allah-Verbot für Christen durchsetzen. Der Nuntius hatte das Recht der Christen verteidigt, „Gott“ mit „Allah“ zu übersetzen.

Radikale islamische Organisationen haben Malaysias Premierminister ein Ultimatum zur Schließung der erst Ende Mai eröffneten Botschaft des Vatikans in Kuala Lumpur gestellt. Der Papstbotschafter, Erzbischof Nuntius Joseph Marino (60), müsse binnen einer Woche seine Äußerungen zum Verbot der Verwendung des Wortes Allah durch Christen zurückziehen, forderten die Organisationen „Perkasa“ und „Jati“ am Samstag (Ortszeit), wie das unabhängige Onlinemagazin „Malaysiakini“ laut deutscher katholischer Nachrichtenagentur KNA berichtete.

Christen in Malaysia beten zur Jungfrau Maria

Reuters/Bazuki Muhammad

Malaysische Christen beten zru Jungfrau Maria

Nuntius in präkerer Situation

Sollte Marino an seiner Stellungnahme festhalten, müsse Premierminister Najib Razak umgehend die Botschaft schließen und den Nuntius ausweisen. Auf den Druck der ultrakonservativen malaiisch-muslimischen Organisationen will Malaysias Regierung nun ein Allah-Verbot für Christen durchsetzen. Erzbischof Marino hatte vergangenen Donnerstag im Gespräch mit „Malaysiakini“, seinem ersten Interview seit seinem Amtsantritt, das Recht der malaysischen Christen verteidigt, in ihren Schriften in der Landessprache Gott mit der arabischen Bezeichnung Allah zu übersetzen.

Bereits am Freitag hatte eine Koalition radikaler islamischer Gruppen von der Regierung gefordert, den Nuntius wegen „Einmischung in islamische Angelegenheiten“ aus dem Land „zu jagen“. Sie drohten mit Gewalt, falls die Regierung ihrer Forderung nicht nachkomme. „Wütende Muslime“ könnten die Angelegenheit dann „selbst in die Hand nehmen“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Gruppierungen.

Malaysia ist ein mehrheitlich muslimisches Land. Etwa 40 Prozent der 28 Millionen Einwohner gehören jedoch Minderheitsreligionen an. Gut eine Million Malaysier sind Katholiken.

KAP

Link: