Luxus-Bischof will Baukosten offenlegen

Nach dem einwöchigen Besuch des vom Papst gesandten Kardinals Giovanni Lajolo im Bistum Limburg hat der umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Prüfung der Baukosten am Bischofssitz zugesagt.

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst „hat zugesichert, dass er alle Kosten für die Baumaßnahme auf dem Domberg umgehend im Bischöflichen Ordinariat feststellen lassen und der Sonderprüfung einer Kommission zugänglich machen wird“, heißt es in der Erklärung zum Abschluss des Besuchs von Kardinal Lajolo. Der Abschlussbericht der Kommission, der alle Kosten, die Finanzierung und die eingeschlagenen Verfahrenswege überprüfe und erfasse, werde offengelegt. In einem Gottesdienst am Sonntag bat Tebartz-van Elst um Verzeihung und Nachsicht dort, „wo ich Sie enttäuscht und verletzt habe“.

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und Kurienkardinal Giovanni Lajolo.

EPA/Frederick von Erichsen

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und Kardinal Giovanni Lajolo feiern gemeinsam einen Gottesdienst in Limburg

Drastische Kostensteigerungen

Der Bischof von Limburg steht unter anderem wegen des Vorwurfs drastischer Kostensteigerungen beim Ausbau seines Bischofssitzes in der Kritik. Dabei wird er für den Anstieg der Baukosten von ursprünglich veranschlagten 5,5 Millionen Euro auf in Medienberichten genannte 15 bis 20 Millionen Euro verantwortlich gemacht. Das Bistum weist dies zurück. In den Schlagzeilen stand Tebartz-van Elst auch wegen eines Erste-Klasse-Flugs nach Indien, wo er die Slums von Bangalore besucht hatte.

Vertrauenskrise

Tausende Gläubige hatten sich zuletzt in einem offenen Brief an den Bischof gewandt und von einer „Vertrauenskrise“ gesprochen. Der Papst-Gesandte Kardinal Giovanni Lajolo reiste daraufhin eigens nach Limburg, um sich dort ein Bild von der Situation zu machen.

In der an diesem Wochenende veröffentlichen Erklärung heißt es zu dem Besuch, dessen Zweck sei es gewesen, „ein klares und differenziertes Bild von der Situation der Diözese zu gewinnen und alle zum Verständnis füreinander und zur Eintracht zu bewegen.“ Der Kardinal werde Papst Franziskus ausführlich über seine Gespräche informieren. Kardinal Lajolo soll heute Montag, nach Angaben eines Bistumssprechers, wieder nach Rom zurückreisen.

AFP

Mehr dazu: