„Legionäre Christi“: Neuordnung vor Abschluss

Der Prozess der Neuordnung der Ordensgemeinschaft „Legionäre Christi“ soll im Jänner abgeschlossen werden. Der Vatikan hatte die Reform aufgrund von Missbrauchsvorwürfen gegen den Ordensgründer eingeleitet.

Der von Papst Benedikt XVI. zur Neuorganisation des Ordens ernannte Sonderdelegat Kardinal Velasio De Paolis hat den Orden für 8. Jänner zu einem außerordentlichen Generalkapitel einberufen. Dabei sollen eine neue Leitung für das in die Schlagzeilen geratene Institut gewählt und neue Statuten erlassen werden, meldete Radio Vatikan am Wochenende. De Paolis war 2010 mit der kommissarischen Leitung der Ordensgemeinschaft beauftragt worden.

Marcial Maciel Degollado

APA/EPA/J. L. Pino

Marcial Maciel Degollado

Zuvor hatte eine vatikanische Untersuchung „schwerwiegende und objektiv unmoralische Verhaltensweisen“ von Ordensgründer Marcial Maciel Degollado (1920-2008) festgestellt und Missstände im Orden bemängelt. Der mexikanische Priester Marcial hatte minderjährige Seminaristen sexuell missbraucht und mit zwei Frauen drei Kinder gezeugt. Das Leben der in den 1980er und 1990er Jahren stark gewachsenen Gemeinschaft war bislang sehr stark auf die Person des Ordensgründers ausgerichtet gewesen.

Auftrag: „Geistliche Erneuerung“

Benedikt XVI. hatte De Paolis ohne zeitliche Befristung beauftragt, eine geistliche Erneuerung der Gemeinschaft einzuleiten. Die dafür „notwendige Zeit“ könne „nicht unter drei Jahren“ liegen, hieß es damals. In diesem Rahmen scheint die Konsolidierung der Gemeinschaft nun zu einem Abschluss zu kommen.

Am Generalkapitel sollen nach Angaben der Gemeinschaft deren Generaloberer Alvaro Corcuera Martinez del Rio (56), die Mitglieder des Generalrates, der Studienbeauftragte sowie die neun Territorialleiter teilnehmen. Weitere Teilnehmer sollten durch Wahl in den Regionen ermittelt werden.

Die 1941 in Mexiko gegründeten „Legionäre Christi“ zählen nach eigenen Angaben gegenwärtig rund 950 Priester, die in 22 Ländern tätig sind. Dem Orden angeschlossen ist die geistliche Gemeinschaft „Regnum Christi“, die rund 70.000 Mitglieder zählt.

KAP