Limburg: Vatikan schon länger über Details informiert

Der Vatikan war über wesentliche Details des umstrittenen bischöflichen Bauprojekts auf dem Limburger Domberg offenbar schon früher im Bilde als bisher bekannt - nämlich seit 2010.

Laut einem Sitzungsprotokoll wurde der Apostolische Nuntius in Deutschland schon vor dem Baubeginn im Jahr 2010 über die insgesamt zehn Einzelprojekte informiert, berichtete die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA am Mittwoch.

Nuntius Erzbischof Jean-Claude Perisset habe der Aufteilung der Bauarbeiten in zehn Projekte, die auch in der Sache begründet gewesen sei, ausdrücklich zugestimmt, heißt es in dem von Generalvikar Franz Kaspar unterzeichneten Protokoll über die Sitzung des Vermögensverwaltungsrates des Bischöflichen Stuhls von Limburg vom 28. August 2013. Der Nuntius sei später selbst vor Ort gewesen und habe dieses Vorgehen nochmals bestätigt.

Luftansicht des Limburger Doms und des neuen bischöflichen Palais

Reuters/Wolfgang Rattay

Der Limburger Dom und das neue bischöfliche Palais

Meldung an Vatikan ab fünf Millionen notwendig

Rechtsgeschäfte in der katholischen Kirche, die mehr als fünf Millionen Euro Kosten verursachen, müssen vom Papst genehmigt werden. In mehreren Berichten war in den vergangenen Tagen gemutmaßt worden, der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst habe diese Pflicht durch die Aufteilung des Bauvorhabens umgangen und damit den Vatikan getäuscht.

Aus dem nun bekanntgewordenen Protokoll, das von den Mitgliedern des Verwaltungsrates nicht gegengezeichnet wurde, geht ferner hervor, dass das Gremium spätestens Ende August 2013 über die gestiegenen Baukosten informiert war und diese einstimmig genehmigte. Der seit Wochen in der öffentlichen Kritik stehende Bischof hält sich derzeit zur Klärung seiner Situation in Rom auf. Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, ist derzeit im Vatikan - mehr dazu in „Luxusbischof“: Zollitsch trifft Papst am Donnerstag.

KAP

Mehr dazu: