Vatikan: Weltweit mehr als 3.000 Ordensaustritte im Jahr

Laut dem Sekretär der vatikanischen Ordenkongregation, Erzibschof ose Rodriguez Carballo, verlieren katholische Orden nach Schätzungen jedes Jahr weltweit mehr als 3.000 Mitglieder durch Austritte.

Rodriguez Carballo veröffentlichte die Schätzung, die sich auf die Jahre 2008 bis 2012 bezieht, in einem Gastbeitrag für die Vatikanzeitung „Osservatore Romano“ (Mittwoch). Es handele sich um ein „besorgniserregendes Phänomen“, so der Erzbischof. Vor allem junge Menschen würden vermehrt die Orden verlassen.

„Schnelllebigkeit und Unverbindlichkeit“

Hauptgrund für einen Austritt aus einem Orden ist nach Rodriguez Carballos Angaben eine Entfremdung von dessen Gemeinschaftsleben. Die tieferen Ursachen seien jedoch Schnelllebigkeit und die Unverbindlichkeit der Moderne, heißt es in dem Artikel mit dem Titel „Krise der Berufungen? Die Schuld des Zappens“. Viele Menschen scheuten heute vor einer langfristigen Verpflichtung zurück, so der frühere Generalminister des Franziskanerordens.

Vor allem die Zahl der Ordensfrauen weltweit ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Sie ging von 2001 bis 2011 um rund zehn Prozent von 792.100 auf 713.000 zurück. Dies lag vor allem an der stark rückläufigen Zahl von Eintritten. Aber auch viele katholische Männerorden haben Nachwuchssorgen.

KAP