Oberhaupt der Weltorthodoxie besucht Österreich

Wie die griechisch-orthodoxe Diözese (Metropolis) von Österreich heute mitgeteilt hat, wird Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, das Oberhaupt der Weltorthodoxie, von 23. bis 25. November Österreich besuchen.

Anlass des hohen Besuchs ist das 50-jährige Jubiläum der Metropolis, die 1963 errichtet wurde. Am Sonntag, 24. November, wird der Ökumenische Patriarch um in Wien in der griechisch-orthodoxen Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit das Morgengebet und Göttliche Liturgie zelebrieren. Im Anschluss daran wird Bartholomaios I. die neu renovierten Räumlichkeiten der Griechischen Nationalschule sowie die Büros der Metropolis von Austria einweihen und eine Tafel zum Gedenken an das Jubiläum enthüllen.

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.

Reuters/David Mdzinarishvili

Bartholomaios I.

Ein weiterer öffentlicher Termin des Besuchs ist ein klassisches Klavierkonzert zu Ehren des Patriarchen am Samstag in der Dreifaltigkeitskathedrale. Auf dem Besuchsprogramm des Patriarchen stehen auch Begegnungen mit Vertretern aus Kirche und Politik in Österreich. Details dazu wollte die Metropolis am Montag aber noch nicht bekanntgeben.

35.000 Griechisch-Orthodoxe in Österreich

Die Metropolis von Austria (griechisch-orthodoxe-Diözese) wurde kirchlich 1963 errichtet und von der Republik Österreich 1967 als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt. Die Geschichte der Griechen in Österreich weist allerdings schon viele hundert Jahre mehr zurück. Derzeit gibt es in Österreich rund 35.000 griechisch-orthodoxe Gläubige. Neben zwei griechischen Kirchengemeinden in Wien gibt es weitere auch noch in Linz, Salzburg, Innsbruck, Kufstein, Bregenz und Graz.

Die griechisch-orthodoxe Diözese von Österreich gehört zum Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel. Der Ökumenische Patriarch ist das Oberhaupt der Weltorthodoxie; der jeweilige griechisch-orthodoxe Metropolit von Austria (seit 2011 Arsenios Kardamakis) ist daher der oberste Repräsentant der aus mehreren Kirchen bestehenden Orthodoxie in Österreich. Der griechische Metropolit steht auch der Orthodoxen Bischofskonferenz von Österreich vor.

Zur Metropolis von Austria gehört auch das Exarchat von Ungarn. Metropolit Arsenios ist deshalb auch für die griechisch-orthodoxen Gläubigen in Ungarn zuständig.

KAP