Australien: Ärger wegen Hindu-Göttern auf Bierflaschen

Eine australische Brauerei hat sich mit einem Logo, das zwei wichtige Hindu-Gottheiten zeigt und Flaschen ziert, den Zorn hinduistischer Religionsvertreter zugezogen.

Das Flaschenmotiv für ein Ingwer-Bier zeigt eine bunte Figur mit dem Körper der Hindu-Göttin Lakshmi, der Göttin des Wohlstands, und dem Elefantenkopf des Gottes Ganesha. Das Motiv verunglimpfe die hinduistische Religion, sagte der Präsident der Indischen Gesellschaft von New South Wales, Yadu Singh, dem „Sydney Morning Herald“ vom Dienstag.

Hindugott Ganesha

Reuters/Sukree Sukplang

Der elefantenköpfige Hindu-Gott Ganesha

Gottheiten „nicht missbrauchen“

Der in den USA ansässige Präsident der Hinduismus-Gesellschaft, Rajan Zed, forderte, die Gottheiten sollten nicht für den Verkauf von Bier missbraucht werden. Von der Brauerei Brookvale Union unweit von Sydney hieß es, man habe niemanden beleidigen wollen, sondern „Flair, Gefühl und Farben“ Asiens - Hauptquelle für Ingwer - darstellen wollen, sagte ein Sprecher der Zeitung. Eine Logo-Änderung sei nicht geplant.

religion.ORF.at/APA/dpa

Link: