Katholische Aktion beteiligt sich an Vatikan-Umfrage

Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ), die größte kirchliche Laienorganisation des Landes, wird sich an der Befragung im Vorfeld der Sonderbischofssynode über Familie und Evangelisierung aktiv beteiligen.

KAÖ-Präsidentin Gerda Schaffelhofer ver wies in diesem Zusammenhang gegenüber „Kathpress“ auf das seit Herbst im Gang befindliche „Zukunftsforum“, das von der KAÖ und der Österreichischen Bischofskonferenz gestratet wurde. Unter dem Motto „Wo drückt der Schuh“ hatte die KAÖ seit der Kick-off-Veranstaltung zum „Zukunftsforum“ am 5. Oktober bereits eine eigene Online-Befragung durch. Die Fragen über „Beziehung, Ehe und Familie“ wurden jetzt mit Blick auf den vatikanischen Fragenkatalog zur Sonderbischofssynode ergänzt und überarbeitet.

Die österreichischen Bischöfe werden sowohl die Ergebnisse dieser Umfrage als auch eine offizielle Stellungnahme der KAÖ zum Fragebogen erhalten, so Schaffelhofer. Federführend bei der Adaptierung der Online-Befragung zu Familienthemen unter Berücksichtigung des Fragebogens aus dem Vatikan ist der emeritierte Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner.

„Für breitere Bevölkerungsschicht“ adaptiert

Der nunmehr aktualisierte Fragebogen sei „für eine breitere Bevölkerungsschicht konzipiert“ und enthält neben Fragen mit vorgegeben Antwortmöglichkeiten auch offene Fragestellungen. So sei sichergestellt, dass die Ergebnisse auch praktikabel ausgewertet werden können, so Zulehner gegenüber „Kathpress“.

Man wolle die Antworten nicht nur einfach nach Rom weiterleiten, wo für die erwartbare „Antwortflut“ kaum ausreichende Ressourcen vorhanden seien, so der Pastoraltheologe. Daher habe man diese Vorgangsweise gewählt, weil es „wenig zielführend“ sei, den vatikanischen Fragebogen „einfach ins Netz zu setzen“.

Bisher hätten sich an der Online-Befragung unter dem Titel „Wo drückt der Schuh“ beachtliche viele Personen auf einem hohen Niveau beteiligt, so Zulehner weiter. Die seit 4. Oktober laufende Umfrage behandelt neben Familienthemen auch die Bereiche Bildung und Arbeit, das Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft sowie weltweite Fragen mit Blick auf Gerechtigkeit, Ökologie und Frieden.

KAP, religion.ORF.at

Links: