Auch Papstsekretär soll Vatikanbank überwachen

Papst Franziskus hat Alfred Xuereb, einer seiner persönlichen Sekretäre, mit der direkten Berichterstattung aus den Kontrollgremien der Vatikanbank IOR beauftragt.

Papst Franziskus will die Reform der Vatikan-Finanzen und der skandalgeplagten Vatikanbank IOR noch enger im Blick behalten, wissen Vatikaninsider laut der Agentur dpa zu berichten. Er beauftragte am Donnerstag Alfred Xuereb, einer von drei Privatsekretären des Papstes, die Arbeit der zuständigen Kommissionen zu überwachen.

Neben dem Aufsichtsrat des IOR und einer übergeordneten Kardinalskommission, die als Kontrollorgan fungiert, existiert seit 2011 außerdem die Vatikanische Finanzaufsichtsbehörde (Autorita di Informazione Finanziaria, AIF). Sie wird seit November 2012 von dem Schweizer Anti-Geldwäsche-Experten Rene Brühlhart geleitet.

Kompetenzen der Kontrollgremien erweitert

Kürzlich wurden die Kompetenzen der AIF noch einmal erweitert - künftig sollen alle Einrichtungen der Kurie und des Vatikanstaats unter ihre Kontrolle fallen. Mit dieser Ausweitung der Kompetenzen der AIF erfüllte der Vatikan eine jene Forderungen, die im Juli 2012 von Moneyval, einem Ausschuss des Europarats zur Bekämpfung von Geldwäsche, gestellt wurden.

dpa/religion.ORF.at

Mehr dazu: