D: Kardinal Meisner sieht keinen Reformbedarf

Der scheidende Kölner Kardinal Joachim Meisner sieht in der katholischen Kirche derzeit keinen Reformbedarf. „Die Kirche hat sich dem Worte Gottes anzupassen und nicht der Meinung der Menschen.“

Die hohe Zahl an Kirchenaustritten könne nicht mit der Haltung der Kirche zu Fragen der Sexualität begründet werden, sagte Kardinal Joachim Meisner am Dienstag im Deutschlandfunk. Die evangelische Kirche habe in diesem Bereich „die totale Angleichung an den Zeitgeist“ definiert. „Wie ich höre, sind die Austrittszahlen da noch größer als bei uns.“

Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner

dapd/Steffi Loos

Kardinal Joachim Meisner ist mit seinen streng konservativen Haltungen auch unter Katholiken umstritten. Er feiert am ersten Weihnachtstag seinen 80. Geburtstag; im Februar scheidet er aus dem Amt.]

Kritik am Zentralkomitee der Katholiken

Meisner kritisierte auch das Zentralkomitee der Katholiken, das sich kürzlich in einer Stellungnahme für eine aufgeklärte, beziehungsorientierte und lebensfreundliche Sexualmoral ausgesprochen hatte. Das Gremium müsse sich die Frage stellen, ob es seinem Auftrag treu geblieben sei, das Evangelium in der Welt „sichtbar und wirksam werden zu lassen“. Er sorge sich um die Menschen, die sich ihren Glauben selbst zurechtbögen „und die ihn nicht ehrfürchtig entgegennehmen“, wie ihn Christus ihnen anvertraut habe. Was die Ehe angehe, so sage Christus folgerichtig: „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.“

Das Bistum Köln hatte Mitte Dezember vorläufige Ergebnisse einer Umfrage zum modernen Familienleben und einstiger kirchlicher Tabuthemen veröffentlicht. Die Initiative geht vom Vatikan aus, der in den kommenden Jahren neue Umgangsformen der katholischen Kirche mit dem breiten Spektrum von Lebensmodellen definieren will. Viele Kölner Katholiken befanden die Familienlehre ihrer Kirche in der Umfrage für welt- und beziehungsfremd, besonders was den Umgang mit Geschiedenen und die Haltung zur Homosexualität angeht.

APA

Mehr dazu: