„Allah unser“: Katholisch-muslimisches Jugendtreffen

„Allah unser“ lautete der Titel der österreichweiten Jugendpastoralwoche der Katholischen und Muslimischen Jugend Österreich (KJÖ und MJÖ), die in der Vorwoche in St. Pölten stattfand.

„Es war eine tolle Gelegenheit nicht nur punktuell, sondern über mehrere Tage hinweg gläubige, engagierte Muslime kennenzulernen“, so der Vorsitzende der Katholischen Jugend, Matthias Kreuzriegler, in einer Aussendung am Donnerstag. Die gemeinsamen Gespräche und der Austausch der 26 jungen Menschen, die sich in den beiden Jugendorganisationen engagieren, seien „nicht bloß interreligiöser Dialog“ gewesen, „sondern vor allem ein Dialog der Herzen“, betonte Kreuzriegler.

Ziel der interreligiösen Jugendpastoralwoche war das „nähere Kennenlernen“ und ein „offener, kritischer und wertschätzender Austausch über die beiden Religionen, die Alltagspraxis und die Jugendarbeit“, erläuterte die Katholische Jugend. Auf dem Programm standen unter anderem Einführungen in die jeweiligen Religionen, ein spiritueller Nachtspaziergang, der Besuch einer Moschee, Workshops im Afroasiatischen Institut (AAI) und eine nächtliche Führung im Stephansdom.

MJÖ-Geschäftsführerin Tugba Seker: „Im Mittelpunkt stand für uns der Dialog, das heißt ein Weg, die Scheu vor dem vermeintlich Anderen und Fremden zu überwinden, Gemeinsamkeiten und Differenzen zu erkennen und wahrzunehmen, zu erzählen, woran wir glauben und nachzuspüren, wer wir sind.“ In einer „interreligiösen Projektwerkstatt“ wurden Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte zwischen den muslimischen und christlichen Teilnehmern geschmiedet.

Zusammenarbeit soll intensiviert werden

Der Wunsch, gemeinsam aktiv zu sein, wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals in die Tat umgesetzt, etwa bei den Aktionen „72h ohne Kompromiss“, bei Hilfseinsätzen für Hochwasseropfer oder bei der Zusammenarbeit in der Bundesjugendvertretung (BJV).

Diese gemeinsamen Aktivitäten sollen nun laut KJÖ-Bildungsreferentin Barbara Karner, die auch die Jugendpastoralwoche organisierte, intensiviert werden: „Über das gegenseitige Kennen- und Verstehen-Lernen sind wir junge Christen und Muslime gefordert, die aus unseren religiösen Überzeugungen resultierenden Werte und Perspektiven auch gesellschaftlich und politisch fruchtbar zu machen“.

Die Jugendpastoralwoche ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Katholischen Jugend Österreich und wird für ihre haupt- und ehrenamtlich tätigen Jugendleiter aus ganz Österreich angeboten. Sie ist als berufliche Weiterbildung Grundlage für eine qualifizierte Jugendarbeit. Mit „Allah unser“ fand sie heuer zum 29. Mal und diesmal in interreligiöser Form statt.

KAP/religion.ORF.at