Missbrauch: Vatikan versetzt Ex-Nuntius in Laienstand

Der nach Missbrauchsvorwürfen abberufene polnische Vatikan-Botschafter in der Dominikanischen Republik, Jozef Wesolowski, ist vom Vatikan aus dem Klerikerstand entlassen worden.

Die Entscheidung sei nach einem kirchlichen Strafprozess in erster Instanz von der vatikanischen Glaubenskongregation gefällt worden, teilte der Vatikan am Freitag mit. Wesolowski habe das Recht, binnen zwei Monaten Berufung einzulegen.

Keine Details bekannt

Konkrete Angaben zu den Vorwürfen machte der Vatikan in seiner Mitteilung nicht. Sobald der kirchenrechtliche Beschluss rechtskräftig sei, könne das Strafverfahren gegen Wesolowski eröffnet werden, hieß es. Bisher habe sich der 65-Jährige relativ frei bewegen können. Angesichts der schweren Vorwürfe würden nun jedoch „entsprechende Vorkehrungen“ getroffen, erklärte der Vatikan weiter.

Dem Erzbischof war vorgeworfen worden, sieben Kinder in kirchlichen Einrichtungen sexuell missbraucht zu haben. Der Vatikan hatte eine Auslieferung an die polnische Justiz abgelehnt, die ebenfalls Ermittlungen eingeleitet hatte.

Warschauer Kardinal begrüßt Laisierung

Der Warschauer Kardinal Kazimierz Nycz hat die Entlassung des Vatikandiplomaten aus dem Klerikerstand eindeutiges Zeichen gegen sexuellen Kindesmissbrauch begrüßt. Die Entscheidung des Vatikans gegen den abberufenen Apostolischen Nuntius in der Dominikanischen Republik zeige, dass Pädophilie eine schwere Sünde sei und es keine „Gleichen und Gleicheren“ gebe, sagte der Kardinal am Wochenende in Warschau.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: