Luthers Katechismus: Fragmente auf Niedersorbisch

Ein handschriftliches Fragment von Martin Luthers kleinem Katechismus auf Niedersorbisch ist am Montag in der Forschungsbibliothek Gotha, in Thüringen, vorgestellt worden.

Die kleinen Textstreifen eines unbekannten Autors seien im Nachlass des Wittenberger Reformators Paul Eber (1511-1569) gefunden worden, sagte der Direktor des Leipziger Instituts für Sorabistik, Professor Eduard Werner, am Montag in Gotha.

Früher Nachweis Niedersorbischer Sprachkultur

Das Fragment sei eines der frühesten handschriftlichen Nachweise niedersorbischer Sprachkultur. Luther (1483-1546) habe den kleinen Katechismus 1529 geschrieben, die nun entdeckten Zeilen des anonymen Verfassers könnten nur wenig jünger sein.

Zum kleinen Katechismus des Reformators Luther gehören neben den Zehn Geboten das Glaubensbekenntnis, das Vater Unser, das Sakrament der heiligen Taufe sowie das Sakrament des Altars oder das Heilige Abendmahl.

religion.ORF.at/APA

Links: