Papst beendet USA-Besuch: „Spaltungen überwinden“

Papst Franziskus hat am Sonntagabend seine neuntägige Reise nach Kuba und die USA beendet. Es sei notwendig, Grenzen von Herkunft und Religion zu überwinden, sagte der Papst beim Abschlussgottesdienst in der US-Metropole Philadelphia.

Die Zukunft des Planeten hängt nach den Worten von Papst Franziskus vom Zusammenhalt der gesamten Menschheit ab. Die Frage, welche Welt die Menschen ihren Kindern hinterlassen wollten, müssten sie über alle Grenzen von Herkunft und Religion hinweg gemeinsam beantworten.

Bühne Gottesdienst Philadelphia

REUTERS/Brian Snyder

Der Abschlussgottesdienst fand auf dem Benjamin-Franklin-Parkway in der Innenstadt von Philadelphia statt

Dies sagte der Papst am Sonntag bei der Abschlussmesse des achten katholischen Weltfamilientreffens in der US-Metropole Philadelphia mit einer Million Teilnehmern, darunter Familien aller Altersgruppen und aus allen Kontinenten.

Warnung vor Pervertierung des Glaubens

„Unser gemeinsames Haus duldet keine unfruchtbaren Spaltungen mehr“, sagte der Papst bei der Messe auf dem Benjamin-Franklin-Parkway in der Innenstadt von Philadelphia. Alle Familien auf der Welt verbinde ein gemeinsames Band.

Die Abgrenzung von anderen, weil sie „nicht zu unserer Gruppe gehören“, bezeichnete der Papst als eine gefährliche Versuchung. „Es blockiert nicht nur die Zuwendung zum Glauben, sondern ist eine Pervertierung des Glaubens.“

Papst schaut ernst

REUTERS/Tony Gentile

Die Abgrenzung von „anderen Familien“ ist eine gefährliche Versuchung, sagt der Papst

Die Freiheit Gottes, der es über Gerechte und Ungerechte regnen lasse, übergehe „die Bürokratie, den Verwaltungsapparat und die Kreise der Insider“, erklärte Franziskus. Diese Freiheit Gottes „als Ärgernis zu empfinden“, bedrohe allerdings „die Authentizität des Glaubens und muss daher energisch zurückgewiesen werden“.

Offenheit gegenüber nichtchristlichen Familien gefordert

Der Papst bat um einen Geist der Offenheit auch gegenüber nichtchristlichen Familien, schließe die Botschaft Jesu doch keinen Menschen aus, im Gegenteil.

„Jeder Mensch, der in diese Welt eine Familie einbringen möchte, welche die Kinder dazu erzieht, sich über jede Tat zu freuen, deren Absicht ist, das Böse zu überwinden - eine Familie, die zeigt, dass der Heilige Geist in ihr lebt und wirkt -, wird unserer Dankbarkeit und unserer Wertschätzung gewiss sein, gleich welchem Volk, welcher Region oder welcher Religion auch immer er angehört“, führte der Papst aus.

Papst lächelt

REUTERS/POOL

Papst Franziskus fordert Offenheit gegenüber nichtchristlichen Familien

Der Glaube wachse mit seiner praktischen Anwendung und werde durch Liebe geformt. Deshalb sei die Einübung der „ganz kleinen Gesten“ in der Familie wichtig, die man zu Hause von den Eltern, Großeltern oder auch von Kindern lerne - „Gesten der Zärtlichkeit“, wie der Papst verdeutlichte. Familien seien von daher „Hauskirchen“ - „der geeignete Ort, wo der Glaube Leben wird und das Leben Glaube“. Mehr dazu in: Papst: Familie „Hoffnungsfabrik der Gesellschaft“

Fünf Familien als Symbole aller Erdteile

Während der Messfeier auf dem Benjamin Franklin Boulevard empfingen fünf Familien, stellvertretend für alle Erdteile, aus den Händen des Papstes ein Evangelienbuch, darunter auch eine aus Syrien geflüchtete Familie.

Papst und Familien

REUTERS/Jim Bourg

Fünf Familien, stellvertretend für die fünf Erdteile, erhielten Evangelienbücher von Papst Franziskus

Die katholischen Weltfamilientreffen gehen auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Seit 1997 fanden sie alle drei Jahre in unterschiedlichen Städten auf der ganzen Welt statt.

Nächstes katholisches Familientreffen 2018 in Dublin

Das nächste Familientreffen der katholischen Kirche findet 2018 in Dublin statt. Das teilte der Vorsitzende des Päpstlichen Familienrats, Erzbischof Vincenzo Paglia, am Sonntag am Ende der Papst-Messe zum Abschluss des diesjährigen Familientreffens in der US-Metropole Philadelphia mit.

Die Entscheidung für die irische Hauptstadt wurde demnach von Papst Franziskus gefällt. Wie das Treffen in Philadelphia könnte er auch das Ereignis in Dublin besuchen. In Irland ist das Ansehen der katholischen Kirche ähnlich wie in den USA massiv durch einen Missbrauchsskandal erschüttert worden.

Papst steigt ins Flugzeug

REUTERS/Charles Mostoller

Papst Franziskus verabschiedet sich von den USA und steigt ins Flugzeug nach Rom

Die Messe in Philadelphia war der Abschluss der neuntägigen Reise des Papstes nach Kuba und in die USA. Es war dies die längste Auslandsreise seines bisherigen Pontifikats. Anschließend begab sich der Papst auf die Rückreise nach Rom, mit der geplanten Ankunft am Montagvormittag.

religion.ORF.at/KAP/AFP

Mehr dazu: