Justiz ermittelt wegen Wohnung von Kardinal Bertone

Die römische Staatsanwaltschaft ermittelt in Sachen Unterschlagung von Geldern, mit denen ein Appartement des ehemaligen vatikanischen Staatssekretärs Kardinal Tarcisio Bertone restauriert worden sein soll, berichtete das italienische Wochenmagazin „L’Espresso“.

Die Ermittlungen laufen gegen zwei Manager der vatikanischen Kinderklinik „Bambino Gesu“, Giuseppe Profiti, Ex-Präsident der Kinderklinik und Vertrauensmann Bertones, sowie gegen den Ex-Schatzmeister des Instituts, nicht aber gegen den Kardinal, berichtete das Nachrichtenmagazin. Der Vatikan bestätigte die Ermittlungen der römischen Staatsanwaltschaft.

Durch Enthüllungsbücher ins Rollen gebracht

Die Untersuchung durch die Justiz wurde durch Enthüllungen des Journalisten Emiliano Fittipaldi ins Rollen gebracht. Er hatte in seinem im Herbst erschienenen Buch „Avarizia“ (Geiz) über veruntreute Spenden im Vatikan berichtet. Gegen Fittipaldi und seinen Kollegen Gianluigi Nuzzi läuft wegen der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente der Kurie derzeit ein Prozess im Vatikan, der am kommenden Mittwoch wieder aufgenommen werden soll.

Papst-Kandidat Peter Turkson

REUTERS/Alessandro Bianchi

Kardinal Tarcisio Bertone

Kardinal Bertone hatte vor zwei Wochen 150.000 Euro an die Klinik überwiesen. Die Stiftung der Klinik hatte 200.000 Euro zur Renovierung seiner neuen 300-Quadratmeter-Wohnung im Vatikan beigesteuert - nach Aussage Bertones ohne dessen Wissen. Nach Bekanntwerden des Zuschusses tauschte der Vatikan den Vorstand der Krankenhaus-Stifung komplett aus.

Kardinal sieht sich als „Opfer“

Bertone hatte die Zahlung der 150.000 Euro bereits im Dezember angekündigt. Der frühere Kardinalstaatssekretär betonte damals, dass es sich um eine freiwillige Schenkung handle und nicht um ein Schuldeingeständnis. Es sei „vollkommen falsch, von einer Entschädigung zu sprechen“. Er sei Opfer einer illegalen Handlung anderer Personen geworden, so der Kardinal. Zugleich trat er Behauptungen entgegen, er wohne in einem Luxus-Appartement.

Bertone war von September 2006 bis Oktober 2013 Kardinalstaatssekretär und damit einer der engsten Mitarbeiter von Benedikt XVI. Er bewohnt eine Wohnung in der Nähe des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, wo auch Papst Franziskus residiert. Nach eigenen Angaben lebt der Kardinal mit drei Ordensfrauen, die ihm den Haushalt führen.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Link: