Weltjugendtag: „Digitale Pilgerreise“ mit Handy-App

Im Vorfeld des 31. Weltjugendtages der katholischen Kirche in Krakau steht deutschsprachigen Besuchern erstmals eine Pilger-App zur Verfügung. Sie sei online und offline nutzbar, wie am Mittwoch die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mitteilte.

Ebenfalls am Mittwoch begannen die Tage der Begegnung in den polnischen Diözesen, bei denen Zusammenkünfte von Jugendlichen aus aller Welt geplant sind. Der Weltjugendtag findet danach vom 26. bis zum 31. Juli in Krakau statt.

Offline Navigation, Zeitplan und Gebete

Die App wurde von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) mit Unterstützung des Osteuropahilfswerks Renovabis entwickelt. „Sie bietet vor allem die Möglichkeit einer Offline-Navigation zu Veranstaltungsorten und den Begegnungen mit Papst Franziskus“, hieß es. Damit werde das Weltjugendtags-Pilgern mit Programmbuch und Karte um die „digitale Pilgerreise“ erweitert.

Die App enthält den Angaben zufolge Informationen zum Programm, zum Weltjugendtag und zur Stadt Krakau sowie Gebete, tägliche spirituelle Impulse und Anregungen zum Thema „Barmherzigkeit“. Ein deutsch-polnisches Wörterbuch soll die Kommunikation erleichtern. Die Pilger können sich zudem über aktuelle Ereignisse rund um den Weltjugendtag informieren. Die App ist vorerst nur für das Betriebssystem Android verfügbar, wie die Bischofskonferenz ankündigte.

religion.ORF.at/KAP

Links: