Deutsches Fußball-Nationalteam beim Papst

Zum Abschluss ihres Abstechers nach Rom wird den deutschen Fußball-Nationalspielern am Montag eine große Ehre zuteil. Papst Franziskus empfängt die Weltmeisterauswahl von Bundestrainer Joachim Löw im Vatikan zu einer Privataudienz.

Das Treffen hinter verschlossenen Türen ist für 9.00 Uhr angesetzt. Gleich nach dem Frühstück werden Thomas Müller und seine Kollegen aus dem Teamhotel in der noblen Via Veneto aufbrechen. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel gehört zu der deutschen Delegation. Der Papst ist ein leidenschaftlicher Fußballfan und in seiner argentinischen Heimat Anhänger des Vereins San Lorenzo.

Nach der Audienz nach Mailand

Nach der Visite beim Papst geht es für die DFB-Auswahl direkt zum Flughafen. Dort wartet die Chartermaschine mit der die Nationalspieler zu ihrem Testspiel nach Mailand fliegen.

Gegen Italien steht am Dienstag (20.45 Uhr) das letzte Länderspiel des Jahres 2016 an. Gegen die Squadra Azzurra kann das DFB-Team seinen dritten Sieg in Serie einfahren. Das gelang in bislang 34 Spielen seit 1923 noch nie.

religion.ORF.at/dpa