Neue Luther-Bibel bereits vergriffen

Die zum Reformationsjubiläum frisch aufgelegte und überarbeitete Luther-Bibel ist einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ zufolge im Moment ausverkauft.

„Im Moment ist die Jubiläumsbibel vergriffen“, bestätigte die Deutsche Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart, die das Buch herausgibt: „Schon am ersten Verkaufstag gab es eine sprunghafte Nachfrage, die unsere Pläne übertroffen hat.“

Einige Ausgaben der neuen Lutherbibel

Deutsche Bibelgesellschaft

Einige Ausgaben der neuen Lutherbibel

Nachfrage höher als erwartet

Die Bibelgesellschaft hatte sich den Angaben zufolge im Voraus im Buchhandel umgehört, wie es um die Chancen von Martin Luther steht - das Echo sei eher zurückhaltend gewesen. 260.000 Bibeln seien daraufhin gedruckt worden. Nun habe der Verlag noch einmal so viele Exemplare in Auftrag gegeben. „Bis Weihnachten wird die Jubiläumsbibel in jedem Fall wieder ausgeliefert“, sagte ein Sprecher der Zeitung.

Prominente gestalteten Sonderausgaben

Kurz vor dem Start des Reformationsjubiläums präsentierte die Deutsche Bibelgesellschaft die neue revidierte Lutherbibel auf der Frankfurter Buchmesse. 14 verschiedene Ausgaben stünden zum Kauf bereit, teilte die Gesellschaft mit. Prominente wie Illustrator Janosch, Fußballtrainer Jürgen Klopp, Schauspielerin Uschi Glas und Musiker Klaus Meine von den Scorpions gestalteten Sammlereditionen. Auch als E-Book, App und Computersoftware ist die neue Lutherbibel erhältlich. Im Frühjahr soll eine „Hörbibel“ erscheinen, gelesen von Rufus Beck.

Insgesamt arbeiteten rund 70 Wissenschaftler fünf Jahre lang an der Überarbeitung. Von den rund 31.000 Versen des Alten und Neuen Testaments wurden rund 12.000 Verse verändert, also knapp 40 Prozent. Die evangelische Kirche betont jedoch, dass es sich um eine behutsame und in den meisten Fällen nur punktuelle Überarbeitung handele. So seien beim Neuen und Alten Testament nur fünf Prozent der Worte verändert worden.

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu:

Links: