Papst Benedikt feiert 90. Geburtstag mit Brezn und Bier

Mit Brezn, Bier und Weißwürsten haben Besucher aus Bayern dem emeritierten Papst Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag gratuliert. Zahlreiche Politiker, an der Spitze der deutsche Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), waren dazu in den Vatikan gereist.

Den eigentlichen Geburtstag hatte Joseph Ratzinger schon am Ostersonntag in kleinem Kreis zusammen mit seinem drei Jahre älteren Bruder Georg, Privatsekretär Georg Gänswein und seinen Haushälterinnen gefeiert.

Geburtstagsgäste Papst Benedikt

Osservatore Romano/Handout via REUTERS

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. empfängt Geburtstagsgäste aus Bayern

„Mit dem Herzen in Bayern“

Benedikt bedankte sich am Ende der Feierstunde mit heiserer Stimme bei seinen Gästen für „die Gegenwart von Bayern, die ihr mir gegeben habt“. Er sei mit dem Herzen noch immer ganz in Bayern. Nach dem Segen sang Benedikt die Bayernhymne „Gott mir Dir, du Land der Bayern“ mit. Zur Delegation gehörten auch Seehofers Ehefrau Karin, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Kultusminister Ludwig Spaenle und Staatskanzleichef Marcel Huber (alle CSU).

Joseph Ratzinger mit seinem Bruder und Gästen beim Biertrinken

Osservatore Romano/Handout via REUTERS

Joseph Ratzinger mit seinen Geburtstagsgästen

Seehofer sagte nach dem Empfang vor dem Wohnhaus Benedikts XVI. in den Vatikanischen Gärten: „Wir sind mächtig stolz auf unseren Papst.“ Er freue sich, dass er Benedikt so hellwach angetroffen habe. Der Papst sei über alles informiert. Beide hätten sich auch über die Weltpolitik ausgetauscht.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: