Papst lobt vor Spitzenschwimmern „Schwester Wasser“

Internationale Spitzenschwimmer haben von Papst Franziskus eine spirituelle Sicht auf ihr Element erhalten. „Ohne Wasser gibt es kein Leben; und vom Leben zu sprechen, heißt von Gott zu sprechen, Ursprung und Quelle des Lebens“, sagte der Papst.

Teilnehmern des „Sette Colli Meeting“ waren am Samstag im Vatikan zur Audienz beim Papst. Dazu zitierte er aus einem Loblied seines Namenspatrons, des heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226): „Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser; gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch."´

Papst mit Femke Heemskerk Schwimmerin Holland

OSSERVATORE ROMANO / AFP

Di holländische Schwimmerin Femke Heemskerk bei Papst Franziskus

Christliches Leben beginne im Wasser

Jedes christliche Leben beginne "im Zeichen des Wassers, mit der Taufe“, sagte der Papst. Den Schwimmsport nannte er ein Sinnbild für „die klare Vision, welchen Landungsplatz man im Leben sucht und wie man ihn erreicht“.

Etwa dreihundert Sportler und Wassersportfunktionäre waren es, die Papst Franziskus in der vatikansichen Sala Clementina empfing. Sie nehmen dieser Tage in Rom an der „Trofeo Sette Colli“ teil, als letzter großer Formtest vor der Schwimmweltmeisterschaft Ende Juli in Budapest. Der Name des Turniers stellt eine Anspielung auf die „Sieben Hügel“ dar, auf denen das antike Rom errichtet wurde.

religion.ORF.at/KAP

Link: