Stift Heiligenkreuz meldet Höchststand an Mönchen

Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald meldet einen neuen Höchststand an Mönchen. Am Montagabend wurden weitere vier junge Männer in die Gemeinschaft der Zisterzienser aufgenommen. Insgesamt gehören damit 102 Mönche dem Stift an.

Besondere Freude herrscht im Stift vor allem auch über den Ordensnachwuchs. Inklusive der vier neuen Mönche kann das Stift auf zehn Novizen verweisen. Fünf davon werden am kommenden Samstag bereits ihre zeitliche Profess (für drei Jahre) ablegen und sich damit noch intensiver an die Ordensgemeinschaft binden.

Ein Novize lebt in Deutschland im Priorat Stiepel, das zu Heiligenkreuz gehört. Zwei Mönche haben weiters zu Mariä Himmelfahret im Kloster ihre feierliche (ewige) Profess abgelegt. Sie binden sich damit für immer an den Orden bzw. das Kloster.

Mönche im Stift Heiligenkreuz

APA/Herbert Pfarrhofer

Dem Stift Heiligenkreuz gehört der neue Höchststand von 102 Mönchen an

Am Vorabend zu Mariä Himmelfahrt wurde auch die neue Lourdes-Grotte in der Naturfelswand neben dem Schüttkasten des Klosters im Rahmen eines Festes vom Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, feierlich gesegnet. Etwa 1.000 Gläubige waren anwesend.

Europas größte Zisterzienserabtei

Das Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich ist Europas größte Zisterzienserabtei und wurde 1133 gegründet. Ihren Namen hat sie von einer Kreuzesreliquie, die in einer Kapelle des Klosters verwahrt wird und am Kreuzerhöhungs-Fest am 14. September in besonderer Weise gefeiert wird. International bekannt ist das Kloster vor allem für die Pflege des klösterlichen Lebens sowie für die Liturgie und den gregorianischen Choral in lateinischer Sprache, u.a. durch die CD-Reihe „Chant“.

Etliche Zisterzienserklöster - darunter Zwettl und Lilienfeld wurden von Heiligenkreuz aus gegründet, wo auch die Grablege des mittelalterlichen Babenberger-Geschlechts ist. Bekannt ist Heiligenkreuz zudem für seine theologische Hochschule, die 2007 in Anwesenheit von Papst Benedikt XVI. zur päpstlichen Hochschule erhoben wurde. Etliche Mönche sind hier als Lehrende tätig, andere betreuen u.a. die zwei Priorate (Neukloster/Wr. Neustadt und Bochum-Stiepel in Deutschland), 21 Pfarren sowie das Priesterseminar Leopoldinum.

Kloster-Wiederbegründung in Deutschland geplant

Derzeit übersiedeln gerade vier Mönche in das ostdeutsche Stift Neuzelle, wo die Zisterzienser ein altes und vor rund 200 Jahren aufgelassenes Kloster wiederbegründen wollen. Sie sind die „Vorhut“ für weitere vier Ordensbrüder, mit denen dann im September 2018 die Wiederbesiedelung pünktlich zum 750-jährigen Gründungsjubiläum des Klosters abgeschlossen sein soll. Neuzelle soll dann ein weiteres Priorat von Heiligenkreuz werden.

Klostergründung auf Sri Lanka

Das Stift unterstützt zudem auch die Gründung eines neuen Zisterzienserklosters in Sri Lanka. Die kleine Mönchsgemeinschaft umfasst derzeit drei Ordensmänner, die noch provisorisch in einem kleinen Haus leben. Ein Teil des zukünftigen Klostergebäudes ist allerdings bereits in Bau und soll noch im Laufe dieses Jahres fertiggestellt werden.

Umgeben ist das zukünftige Kloster („St. Bernard´s House“) von Kokospalmen-, Tee- und Pfefferplantagen sowie einigen Reisfeldern, die der Klostergemeinschaft von der Diözese Colombo zur Verfügung gestellt wurden und später als wirtschaftliche Grundlage dienen sollen. Das neue Kloster befindet sich zudem in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Wallfahrtskirche.

religion.ORF.at/KAP

Link: