Santa Maria Maggiore erstrahlt in neuem Licht

In neuem, hellerem Licht erstrahlt ab sofort die Päpstliche Basilika Santa Maria Maggiore in Rom. In Anwesenheit des früheren spanischen Königs Juan Carlos und seiner Frau Sofia wurde dort am Freitagabend eine neue Innenbeleuchtung in Betrieb genommen.

Die neuen LED-Lampen sollten bis zu 80 Prozent Energieersparnis bringen, hatte der Vatikan vor einer Woche erklärt. Die Anwesenheit des früheren spanischen Monarchen erklärt sich aus der Tatsache, dass die Stiftung eines spanischen Energieversorgers, der auch in Italien tätig ist, die Umrüstung unterstützt hat.

Spanischer König, ein „waschechter Römer“

Zudem sei er selber ein waschechter Römer, betonte der ehemalige König gegenüber Journalisten. Juan Carlos wurde 1938 während des Exils seiner Eltern in Rom geboren.

Seit einigen Jahren stattet der Vatikan nach und nach wichtige Kirchen und andere Orte mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung aus. Die Sixtinische Kapelle sowie der Peterplatz und die Fassade des Petersdoms sind bereits entsprechend ausgerüstet. Der Innenraum von Sankt Peter soll noch folgen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: