Österreich bekommt neue Vatikan-Botschafterin

Österreich bekommt eine neue Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Franziska Honsowitz-Friessnigg folgt auf Alfons M. Kloss, wie das Außenministerium am Mittwoch mitteilte.

Honsowitz-Friessnigg, die seit 2014 die österreichische Botschaft in Algier (Algerien) leitete, ist zugleich auch mitakkreditiert als Botschafterin in der Republik San Marino und beim Souveränen Malteser-Ritter-Orden. Sie wird das Amt als erste Frau bekleiden, wie die Website Vatican News mitteilte.

Bisher Botschafterin in Algier

Neben der Botschaft beim Heiligen Stuhl wurden auch noch zahlreiche weitere österreichische Botschaften in der ganzen Welt neu besetzt. Die Betrauung mit den genannten Botschafterfunktionen erfolgt „nach Einholung des erforderlichen ‚Agreements‘ des Empfangsstaates und nach Ausstellung des Beglaubigungsschreibens durch den Bundespräsidenten“, wie es vonseiten des Außenministeriums am Mittwoch hieß.

Kloss wird „Pro Oriente“-Präsident

Der bisherige Vatikan-Botschafter Kloss tritt in den Ruhestand, hat zugleich aber bereits eine wichtige kirchliche Funktion übernommen. Er wird künftig als Präsident der Stiftung „Pro Oriente“ maßgeblich am ökumenischen Dialog zwischen der katholischen Kirche und den Ostkirchen mitwirken.

religion.ORF.at/KAP

Links: