Missbrauchsvorwürfe: US-Kardinal für Amt suspendiert

Der bekannte US-Kardinal Theodore McCarrick darf wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs das Priesteramt ab sofort nicht mehr ausüben.

Papst Franziskus habe eine entsprechende Anweisung erteilt, teilte gestern der Kardinal von New York, Timothy Dolan, mit. McCarrick beteuere weiter seine Unschuld, habe die Entscheidung aber akzeptiert.

Der US-Kardinal Theodore McCarrick

Reuters/Max Rossi

Der US-Kardinal Theodore McCarrick

Der 87-jährige McCarrick befindet sich offiziell im Ruhestand, reiste aber in den vergangenen Jahren viel um die Welt, wobei er sich für die Menschenrechte einsetzte. Er war früher unter anderem Erzbischof von Newark im US-Bundesstaat New Jersey und Erzbischof von Washington. Er ist der seit vielen Jahren ranghöchste US-Geistliche, der des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird.

Teenager sexuell missbraucht?

Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe beziehen sich laut Dolan auf einen Vorfall, der mehr als 45 Jahre zurückliegen soll. Als Priester in der Erzdiözese von New York soll er einen Teenager sexuell missbraucht haben. Eine unabhängige Kommission habe die Vorwürfe untersucht und sei zu dem Schluss gekommen, dass diese „glaubwürdig und untermauert“ seien, erklärte Dolan.

Die „Washington Post“ veröffentlichte eine Stellungnahme McCarricks. Darin zeigte dieser sich „schockiert“ und „traurig“ angesichts der gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Er habe vor wenigen Monaten davon erfahren und vollständig mit den Ermittlern kooperiert.

Das Bekanntwerden zahlreicher Missbrauchsfälle hatte die katholische Kirche in den USA Anfang des Jahrtausends erschüttert. Der Pädophilieskandal, in dessen Zentrum die Diözese von Boston stand, führte 2002 zur Annahme der Charta für den Schutz von Kindern. Danach müssen sämtliche Missbrauchsvorwürfe von einer unabhängigen Untersuchungskommission überprüft werden.

religion.ORF.at/AFP

Link: