Orthodoxe Priester dürfen zweites Mal heiraten

Orthodoxe Priester des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel sollen laut Medienberichten künftig unter bestimmten Bedingungen ein zweites Mal heiraten dürfen. Andere orthodoxe Kirchen lehnen es entschieden ab, dass Priester ein zweites Mal heiraten.

Nach Angaben des griechischen orthodoxen Internetportals Romfea gab eine Bischofsversammlung am Wochenende in Istanbul grundsätzlich grünes Licht für eine zweite Ehe von Geistlichen, wenn die erste Ehefrau gestorben oder der Priester von ihr verlassen worden sei. Jeder Einzelfall müsse vom Leitungsgremium der Kirche, dem Heiligen Synod, geprüft werden.

Wiederheirat bisher verboten

Die zweite Ehe solle nur mit einem „einfachen Gebet“ geschlossen werden, so die Agentur. Eine erneute Heirat ist allerdings dann ausgeschlossen, wenn sich ein Priester von seiner Ehefrau trenne. Die Einzelheiten werde das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, in den nächsten Tagen mitteilen. Bisher ist es orthodoxen Priestern offiziell in keinem Fall erlaubt, eine zweite Ehe zu schließen.

Andere orthodoxe Kirchen lehnen es entschieden ab, dass Priester ein zweites Mal heiraten. Die orthodoxe Kirche weiht traditionell auch verheiratete Männer zu Priestern. Sie können allerdings nicht Bischof werden. Nach der Priesterweihe dürfen Geistliche nicht mehr heiraten.

religion.ORF.at/KAP/KNA