Koptisch-orthodoxe Kirche erlaubt Organspenden

Die koptisch-orthodoxe Kirche hat erstmals das Spenden von Organen im Todesfall für zulässig erklärt. Organspenden und Transplantationen sind in Ägypten umstritten.

Wer eine Organspende in seinem Testament festhalten wolle, könne dies tun, sagte Papst-Patriarch Tawadros II. bei einem Treffen mit jungen Christen in New Jersey, wie das Portal „Egypt Today“ (Sonntag) berichtete. Tawadros II. hält sich derzeit zu einem Pastoralbesuch in den USA auf.

Islamische Fatwa erlaubt Organspenden und Auflagen

Organspenden und Transplantationen sind in Ägypten umstritten. Insbesondere islamische Institutionen sehen die Praxis als problematisch an, obwohl der Fatwa-Rat Dar al-Ifta die Spende von Organen zu Lebzeiten oder nach dem Tod für zulässig erachtet, solange die Spende lebensrettend ist und ohne finanziellen Profit für den Spender geschieht.

Kopten-Oberhaupt Tawadros II.

APA/EPA/Khaled Elfiqi

Kopten-Papst Tawadros II.

Warnung vor „fake news“

Tawadros II. besucht bis Mitte Oktober die Bundesstaaten New York, New Jersey, Florida und Kalifornien. Er bemüht sich dort auch, ein positiveres Image seines Heimatlandes Ägypten zu vermitteln. Ausdrücklich warnte er in New York vor „fake news“ über die Situation in Ägypten, die oft über Online-Netzwerke transportiert würden.

Viele der Nachrichten seien manipuliert. Ägypten habe „wie alle Länder weiße, schwarze und graue Seiten“, sagte Tawadros. Die Situation habe sich aber insgesamt in den vergangenen fünf Jahren verbessert. Die Politik habe den „ehrlichen Wunsch“, die bestehenden Probleme zu lösen.

religion.ORF.at/KAP/KNA