Europas größter Mormonentempel wird in Rom eröffnet

In Rom soll Mitte März ein neuer Tempel der Mormonen eröffnet werden. Zuvor werde das neue Gotteshaus gut zwei Wochen lang für die Öffentlichkeit geöffnet, gab die Gemeinschaft in dieser Woche in Rom bekannt.

Der Neubau sei der größte Kultort der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, so der offizielle Titel, in Europa sein, so ein Sprecher. Vom 28. Jänner bis 16. Februar sei die einzige Gelegenheit, dass Nicht-Mitglieder der Gemeinschaft den Bau von innen besichtigen könnten. Normalerweise sind die Tempel der Mormonen anderen nicht zugänglich.

Auf dem knapp sechs Hektar großen Komplex am nordöstlichen Stadtrand Roms nahe des Autobahnrings wurden seit 2010 zudem ein Besucherzentrum, ein Gästehaus, ein Archiv sowie ein Gemeinschaftszentrum errichtet. Der Tempel in Rom ist weltweit der 162. derartige Bau der von dem US-Amerikaner Joseph Smith 1830 gegründeten Glaubensgemeinschaft. Das Gebäude mit elliptischem Grundriss besitzt zwei spitz zulaufende Türme, von denen einer gut 42 Meter, der andere knapp 48 Meter hoch ist.

100 Mormonengemeinden in Italien

Der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ gehören nach eigenen Angaben in Italien rund 25.000 Menschen an, die in 100 Gemeinden leben. Seit 2012 ist die Glaubensgemeinschaft in Italien von Regierungsseite rechtlich anerkannt. Wie Mitglieder anderer Kirchen engagieren sich auch Mormonen in verschiedenen Umwelt- und Sozialprojekten.

Ihr weltweites Zentrum haben die „Heiligen der Letzten Tage“ in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Der von der Gemeinschaft selber nicht verwendete Name „Mormonen“ stammt von einem Buch, das der Gründer Joseph Smith (1805-1844) einer Eingebung folgend fand. In dem Buch wird eine Figur namens „Mormon“ als ein antiker amerikanischer Prophet erwähnt.

Die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ unterhält keine ökumenischen Beziehungen zu anderen Kirchen; diese erkennt sie nicht an, wohl aber andere Christen als solche. In Österreich, wo es nach eigenen Angaben der Glaubensgemeinschaft rund 4.600 Mormonen gibt, wurde die erste Gemeinde 1901 gegründet; die staatliche Anerkennung als Kirche erfolgte hierzulande 1955.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: